Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.03.2005, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CapRI - wer hat Erfahrungen? - sowie danke an Ole

Hallo Kerstin,

endlich mal jemand mit dem gleichen Anliegen, wie ich es habe.
Ich habe bereits zweimal eine entsprechende Nachricht hier im Forum hinterlassen, jedoch bislang leider ohne jede Resonanz.

Meine Mutter wurde ebenfalls bei Prof. Büchler operiert. Das ist nun fünf Wochen her und derzeit befindet sie sich noch in der Anschlußheilbehandlung.

Nach Abschluß der AHB steht dann die Entscheidung der Chemotherapie an. Auch meiner Mutter wurde die Teilnahme an der CapRI-Studie nahe gelegt, jedoch habe ich aufgrund des Therapieprotokolls bedenken. Gerne gehe ich auf Wunsch hierauf näher ein.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Punkt der Lebensqualität und hierzu zählt meiner Ansicht nach eben auch, daß der Patient in seiner vertrauten Umgebung während der Therapie lebt.
Bei der Teilnahme an der CapRI-Studie ist der Patient jedoch gezwungen wohl für sechs Monate in Heidelberg zu wohnen.

Insgesamt ist leider festzustellen, daß die Betreuung von Patienten mit Pankreas-Ca. außerhalb der Uni Heidelberg nicht nur nicht-optimal, sondern geradezu haarsträubend ist.
Dies meine ich insbesondere im Hinblick auf Aussagen niedergelassener Onkologen, die leider eh rar gesät sind, bzgl. möglicher Therapieverfahren nach einer Pankreasresektion.
Leider muß man den Eindruck gewinnen, als wenn zahlreiche Ärzte mit der Aprobation das Lesen aktueller wissenschaftlicher Aufsätze vollkommen eingestellt hätten.

Also, auch ich bin sehr an Patienten und deren Angehörigen interessiert, die an der CapRI-Studie teilnehmen bzw. die Teilnahme abgelehnt oder abgebrochen haben

Gruß

Mike
Mit Zitat antworten