Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 23.01.2016, 18:15
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Hallo Katja,

die Meinung von Krümel, allein am Essen und zu wenig Sport liegt es, teile ich nicht. Dazu kenne ich zu viele Zusammenhänge und zu viele Menschen, für die es durch Krankheit deutlich schwerer ist, abzunehmen.

Was ich damit meine: Natürlich sind Sport und die richtige Ernährung Grundvoraussetzung, um abzunehmen. Und auch ausreichend Schlaf gehört übrigens dazu. Aber bei gleichem Sport, genug Schlaf und gleicher Ernährung kann ein Mensch, der bestimmte Erkrankungen wie z. B. PCOS oder eine Schilddrüsenfehlfunktion hat oder Medikamente wie z. B. Kortison, bestimmte Antidepressiva, manche Antiepileptika oder auch Tamoxifen bekommt, längst nicht so gut abnehmen wie jemand, bei dem das nicht ist. Es ist möglich, dennoch abzunehmen, aber schwieriger.

Was heißt das nun?
Ich würde an deiner Stelle einmal die Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen, sofern noch nicht geschehen. Manchmal bringen Chemo- und Strahlentherapie da etwas gehörig durcheinander.
Hast du andere gesundheitliche Probleme?
Lass das abklären und unabhängig davon: Grund- und Leistungsumsatz berechnen und unter diesem Gesamtumsatz bleiben, Sport machen (etwas Kräftigung und Ausdauersport) - und bei Abnehmen etwas geduldiger mit dir sein und vor allem ohne diese Schuldzuschreibung, man sei nur selbst schuld. (Selbst wenn jemand zu viel essen sollte, hat auch das oft Gründe weitab von Disziplinlosigkeit, sondern eher Stress, Kummer, Herunterschlucken von Konflikten...).

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten