Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.03.2015, 20:15
Mouna Mouna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mum: NSCLC IIIB - Primärtumor nicht auffindbar

Hei Katrin.

Bei meinem Partner wurden mehrere Lymphknoten mitbestrahlt, die zwischen Speise- und Luftröhre sitzen. Auch er hatte fürchterliche Schluckbeschwerden bekommen. Um ihm die Schmerzen zu nehmen, hat er Morphinpflaster bekommen und zusätzlich so eine Art 'Lutscher', wo auch Morphin drin ist. Die hat er kurz vor dem Essen einige Male in der Wange über die Schleimhaut geführt... Das hat zumindest die Nahrungsaufnahme ermöglicht.

Ich habe einen guten Blender angeschafft und vieles püriert. Das hat ihm jedenfalls auch besser geschmeckt als die Astronautennahrung... Zum Frühstück Früchte mit Joghurt, Milch, Haferflocken, Honig... Als Mittag- oder Abendessen viel Suppen oder weich gekochtes. Wichtig bei Deiner Mum ist viel Energie... in Form von Haferflocken, Bananen, Sahne - damit sie möglichst nicht noch mehr abnimmt.

Vielleicht hilft Dir unsere Erfahrung. Aber das Abgewöhnen vom Morphium war schwer .

Alles Gute für Euch!
__________________
Mouna

„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock


Mama gest. 05/2000 Multiples Myelom/Plasmozytom
Papa gest. 09/2007 Magenkrebs
Mit Zitat antworten