Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 03.05.2012, 02:09
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierenkrebs - Nachsorge??

Ich denke, dass die meisten Radiologen erstaunt reagieren, da die MRT-Bildgebung ihre besondere Leistungsfähigkeit hat, wenn es um die Beurteilung von Gewebearten geht.
Besonders gut lassen sich innere Organe, Gehirn und Rückenmark, Weichteile, Knorpel und die weibliche Brust darstellen, schlecht dagegen die lufthaltige Lunge.

Du solltest dich also unbedingt bei einem Radiologen vorstellen, dessen Spezialgebiet die MRT und die Beurteilung der Bilder sind - es ist wie bei jedem Arzt .. jeder hat ein Fachgebiet - aber meistens noch eine ganz bestimmte "Leidenschaft"..
Ich denke, wenn du dir mal radiologische Fachzeitschriften anschaust (ggf. Google Suche.. MRT+Fachzeitschrift), dann lassen sich da sehr schnell die MRT Spezialisten herausfiltern.

Das Vor- und Nachwässern wird - meiner Erfahrung nach - meist nur gemacht, wenn jemand stationär liegt und "zwischendrin" eine Aufnahme benötigt.. die meisten radiologischen Praxen haben für das Vor- und Nachwässern keine Kapazitäten und Zeit ..

Die Genauigkeit einer nativen CT Aufnahme liegt bei ca. 60% gegenüber der KM unterstützten CT.

Ich weiß z.B., dass eine nephrologische Abteilung an einer Uniklinik sehr oft den Kontrastmittelunterstützten Ultraschall benutzt. Das KM besteht aus Fett und Gas und ist nicht schädigend.
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten