Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.05.2005, 02:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopf-Halstumor

Hallo Anita,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde - es hat sich aber ne Menge getan bei uns. Nur Positives!
Mein Dad hat seine 2. Chemo hinter sich, die 30. Bestrahlung. Für gut 4 Tage hatte er wieder schmecken können und hat ordentlich zugegriffen beim Essen. Leider hat sich der Geschmack heute wider verabschiedet.

Wegen der Problematik bei Deiner Tante - schätze Dich übrigens glücklich wegen Deiner Beziehung zu Deiner Tante, es kann auch ganz anders sein! - bzgl. der Ernährung: sofern durch die Behandlungen (Bestrahlung/Chemo) die Luftröhre später in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wird eigentlich "automatisch" ein Luftröhrenschnitt gesetzt, bzw. auch eine Magensonde (PEG) gelegt.
Wenn dies nicht erfolgt, glaube ich, daß die Ärzte abschätzen können, daß eine Verengung der Luftröhre nicht in Betracht kommt - so hoffe ich. Denn die Ärzte erzählen einem nicht annähernd das, was an Erwartungen/Entwicklungen ansteht. So jedenfalls in unserem Fall.

Wichtig ist vor Allem: sprich die Ärzte an, laß nicht locker, mach Druck!!! Laß sie wissen, daß ihr nicht aufgebt - das brauchen sie nämlich, denn nur all zu Viele geben auf nach dieser Diagnose!
Stell die Fragen, die Dich bewegen.

Ich habe bei meinem Vater sogar die Krankenkasse angerufen (um Verlegung gebeten) und die Charité, in der er zuvor behandelt wurde. Nach einem Anruf dieser, "spurten" die Ärzte im jetzigen Khs wesentlich besser! Traurig, aber wahr. Trotzdem, bleib am Ball, dnn ohne Druck schläft alles wieder ein.
Selbst Termine mit dem Khs-Direktor wurden von diesem nicht eingehalten... Also, Du bist gerade gefragt! Und Du weißt ja, wofür Du es tust!

(Übrigens: die Bestrahlungen und die Chemos haben bei meinem Dad bereits die ersten positiven Anzeichen gebracht: die Ei-förmigen Tumore sind nicht mehr zu sehen/spüren - dafür hat er aber auch Verbrennungen im Halsbereich, die jeden Sonnenbrand in den Schatten stellen. Das ist aber der "Preis" dafür - und dagegen gibt es gute Salben!)

Anita,

gib nicht auf, sei stark und trete für Deine Tante ein. Mach bei den Ärzten/Schwestern richtig Druck!

Alles Gute für Euch Beide!

Alexname@domain.de
Mit Zitat antworten