Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 04.01.2009, 14:13
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Mögen die Engelchen dich begleiten, liebste Mama

Liebe Sanni,

ich lese deinen Thread immer mit :-)

Was meine Mama sagen würde, wenn ich ihr erzähle, dass ich mir Vorwürfe mache? Sie würde sagen "Es ist schon gut.".

Als Mama gegangen war, als ich wieder ins Zimmer kam, habe ich die Schwester geholt. Ich habe mich nicht zu ihr hingetraut allein. Ich habe, als ich die Türe öffnete einfach nur nichts mehr gehört. Kein Rasseln mehr. Kein nach Luft schnappen mehr. Allein traute ich mich nicht an ihr Bett. Als ich mit der Schwester und dem Pfleger bei ihr stand, habe ich sie geschimpft, dass sie nicht gewartet hat. Aber auch die Schwester hat gesagt, Mama wollte nicht, dass ich da bin. Sie erlebt das sehr oft, dass die Menschen gehen, sobald ihre lieben aus dem Zimmer sind. Und wenn sie nur vor der Türe stehen. Ich glaube, Mama war noch da, als ich ins Zimmer kam. Es war ein ganz komisches Gefühl. Als ich ihre Hand nahm, fühlte es sich nicht anders an, als den ganzen Tag. Denn sie lag ja leblos im Bett und hatte nicht mal mehr Kraft, die Augen zu öffnen. Nicht, dass sie es nicht versucht hätte. :-) Sie war eben ein Sturkopf und wollte bis zur letzten Minute nicht gehen.

Ich weiss, es macht keinen Sinn auf Papa wegen Mama sauer zu sein. Ich bin ja nicht nur deshalb sauer. Mama hat es immer gehasst, dass er trinkt. Und was macht er? Er stand besoffen an ihrem Totenbett. Meine Schwester und ich haben die ganze Beerdigung organisiert. Alleine. Und was macht er? Er meckert, weil kein Kreuz auf dem Sarg war. Dann sagt er Sachen wie "Gebt nicht das ganze Geld der Versicherungen für die Beerdigung aus. Ich möchte, dass mir was bleibt davon." Das finde ich einfach eine Frechheit. Es ist ja nicht so, dass er es für notwendige Dinge brauchen würde. Er will es einfach nur versaufen. Und da gebe ich lieber alles für Mama aus, als dass ich damit die Pacht seiner Wirte bezahle. Das habe ich schon oft genug getan. Er beschwert sich auch, dass ihn niemand anruft. Aber wer soll denn anrufen? Er hat keinen mehr. Weil er durch den Alkohol alle vertrieben hat. Die einzige, die er hat, bin ich. Und da ist er auch dabei, sich das zu versauen. Ich habe die letzten ein paar tausend Euro - die ich selbst nicht hatte - in Mama "investiert". Damit sie sich bei dem Arzt ihres Vertrauens, der bei Flensburg ist (wir kommen aus Bayern) behandeln lassen kann (also Reisekosten etc). Ich habe Chemozuzahlungen bezahlt, weil er das Geld versoffen hat. Ich habe ihre Brillen bezahlt, die sie nicht brauchte (lange Geschichte), den Totenschein, die Sterbeurkunden etc. Hätte ich noch mehr Geld gehabt, hätte ich es auch Mama gegeben. Damit sie alles bekommt, was sie braucht und will. Für Mama würde ich es jederzeit wieder tun. Aber er fragt nicht mal danach und weist uns dann noch an, sparsam bei der Beerdigung zu sein. Das sind alles so kleine Dinge, die mich wütend machen. Geld spielt für mich bei dem Begräbnis meiner Mama keine Rolle. Und auch bei ihrer Behandlung hat es das nicht. Dann hab ich halt nen Kredit aufgenommen. Aber dass das alles nicht ansatzweise von ihm gewürdigt wird, macht mich sauer. Ich will das Geld ja nicht zurück. Ich will einfach nur, dass er es anerkennt und mich nicht noch nervt, dass er ja noch 100 € für die Autoversicherung bekommt.

Liebe Ela,

ich fühle mich irgendwie wie betäubt. Ich weine kaum. Außer an ihrem Grab. Oder manchmal abends im Bett. Aber ich bin auch nicht glücklich. Ich bin distanziert, ruhig un still. Aber ich bin kaum traurig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es noch nicht glauben kann, es noch nicht verinnerlicht habe.

Ob Mama gewusst hat, wie weit der Krebs ist, werde ich nie erfahren. Ich sollte mir auch keine Gedanken darüber machen. Denn ich werde keine Antwort bekommen.

Habt ihr manchmal das Gefühl, eure Lieben sind bei euch? Ich spüre Mama nicht. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, sie ist bei mir. Und das macht mich traurig.

Wisst ihr etwas gegen Schlafstörungen? Ich bekomme zwar leichtes Beruhigungsmittel vom Arzt, wovon ich 1 Tablette vor dem Schlafengehen nehme, liege aber trotzdem bis 3 Uhr wach und kann nicht schlafen. War oder ist das bei euch auch so? Was kann ich da machen?

Viele liebe Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten