Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 06.01.2008, 21:59
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Angst, dass wir daran zerbrechen

Hallo Wölkchen,

zunächst mal bin ich heilfroh, dass du meine Entschuldigung akzeptiert hast!

Natürlich weiss ich, dass sich bei dir sehr wohl einiges getan hat. Und da einfach abzuhauen, ist auch kein ernstgemeinter Ratschlag. Aus meiner Sicht nicht wegen deinen Eltern, sondern wegen deinem Bruder, der deine Hilfe bestimmt dringend braucht. Weil er halt derjenige ist, der da nicht einfach weg kann, sondern das noch viele Jahre lang aushalten muss. Weisst du ja selbst und tust dein Bestes, ihm zu helfen.

Und ich glaube, dass du da auf einem guten Weg bist. Weil du dich auch um dich selbst kümmerst und dafür sorgst, dass du von deiner Familie nicht völlig vereinnahmt wirst. Trotzdem ist das IMHO eine "Gratwanderung", bei der du ständig aufpassen musst, dass du nicht abstürzt. Und das darf nicht passieren! Nicht zuletzt deshalb, weil ich so einen mutigen, tatkräftigen und aufgeschlossenen Menschen wie dich nicht scheitern sehen mag. Also tu' was für dich und für mein Weltbild: bitte pass' weiter gut auf dich auf ;-)

Zitat:
Zitat von wölkchen Beitrag anzeigen
Es fällt mir nicht wirklich leicht, meine Eltern, vor allem meine Mama "sich selbst" zu überlassen. Ich hab ihr mal einen Brief geschrieben in dem stand: "Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst.Immer." Und dazu stehe ich nach wie vor, ich liebe sie.
Da bist du wie meine Frau. Und deshalb bin ich der letzte, auf dessen Ratschläge du etwas geben solltest. In dem Brief, den ich meinen Eltern (zugegeben aus einer Ausnahmesituation heraus, aus der Klapsmühle, nach längerer Zeit akuter Suizidalität) geschrieben habe, stand: "Ich hasse euch wie die Pest, solange ich denken kann." Was damals die Wahrheit war. Mittlerweile ist der Hass Gleichgültigkeit und manchmal Verachtung gewichen. Dementsprechend fühle ich mich denen nicht verpflichtet.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten