Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.01.2012, 16:34
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.174
Standard AW: Ich kann es nicht fassen..Jetzt wir auch?

Hallo Jessy,

das ist ja mal harter Tobak da mit Euch.
Aber nun nicht den Kopf hängen lassen.
Ja, Hodenkrebs ist tatsächlich auch noch in fortgeschrittenen Stadien durchaus heilbar. Manchmal ist der Weg dorthin etwas arg steinig, aber zum Glück ganz oft wirklich von Erfolg gekrönt.

Jetzt kommt erstmal der Diagnose-Marathon. OP, Marker, CT von Bauch und Brustkorb. Je nachdem was dabei heraus kommt, geht es dann evtl. mit spezielleren Untersuchungen weiter. Aber soweit muss es ja gar nicht kommen.

Je nachdem was es für ein Zelltyp ist, wird bestrahlt oder chemotherapiert. Die Wait-And-See-Methode kommt nur bei nicht metastasierten Stadien in Betracht. Und ist eine nicht zu unterschätzende psychische Belastung.
Wichtig ist immer, dass Ihr Euch eine Zweitmeinung in einem Tumorzentrum (vor allem wenn doch Meta´s nachgewiesen werden sollten) einholt, sobald Euch die Ergebnisse vorliegen. Die HK-Threapie ist zwar inzwischen seht gut und standardisiert, aber nur zu gerne weichen einzelne Behandler auch mal vom Protokoll ab. Davon kann nur abgeraten werden. Diese Standards haben sich nicht umsonst bewährt.

Wenn Ihr noch Kunderwunsch habt, so seid Ihr gut beraten, vor der OP, spätestens aber vor einer evtl. Strahlen- bzw. Chemothrapie einzufrieren. Der befallene Hoden produziert jetzt eh nicht mehr, aber der "gesunde" Hoden bekommt bei einer evtl. Therapie automatisch mit auf die Mütze.
Die Kosten für das Einfrieren trägt in aller Regel nicht die Krankenkasse.

Die Potenz bleibt an sich völlig normal erhalten, das dafür erforderliche Testosteron wird vom verbleibenden Hoden ausreichend produziert. Und wenn nicht, kann man das dem Körper zuführen. Sollte aber in aller Regel nicht nötig sein.
Als Erfahrungsbericht habe verlinke ich Dir mal "Meine Embryonalzellen und ich", mein persönliches Erlebnis eines metastasierten Hoden-Tumors.

Das mal alles so kurz auf dem Sprung. Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit. Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Viele Grüße
Dirk
__________________


Geändert von Dirk1973 (17.01.2012 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten