Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.02.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interpretationshilfe für Befund benötigt !!!

Bei meiner Mutter wurde letzte Woche folgender Befund ausgestellt :

Tumor im Pankreaskopf, der von der topographischen Zuordnung einem Gallengangs-Npl. entsprechen dürfte. Aufgrund des subtotalen Verschlusses konsekutive Erweiterung des Ductus pancreaticus bzw. der zentralen interhepatischen Gallenwege. Kein Nachweis von Lymphknotenmetastasen.
Parenchymzysten sowie umschriebenes, postentzündliches Parenchymdefizit der linken Niere. Erhebliche Wandkalzifikate der normalkalibrigen Aorta abdominalis.

Ich bin fix und fertig und denke dass meine ganze Welt zusammenbricht. Ich kann im Moment damit überhaupt nichts anfangen, da ich mich medizinisch überhaupt nicht auskenne. Ihr Hausarzt meinte aber, sie könne froh sein, dass dies in einem "so frühen" Stadium erkannt wurde.

Ist dieser Befund wirklich nicht lebensbedrohlich ??? Ist es Krebs ? Was bedeutet die Abkürzung Npl. (Gallengangs-Npl.) ?

Meine Mutter ist 78 Jahre alt. Sie ist vorbelastet mit Osteoporose und schwerem Bronchialasthma.

Kann mir jemand sagen, wie hoch ihr Überlebenszeitraum sein kann, wenn alles optimal verlaufen würde???

Am 25.02. muss sie ins Krankenhaus zur näheren Untersuchung ! Ich will aber nicht so lange warten und daher auch meine Anfrage.

Bin um jede Antwort dankbar !!!

Verzweifelter Gruss
ConnyCha
Mit Zitat antworten