Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 04.05.2018, 15:28
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Suche Erfahrungsberichte/Mastektomie mit Implantaten

Hallo Nicole, ich hatte 2012 eine beidseitige prophylaktische Mastektomie wegen hoher familiärer Belastung und BRCA 2-Genmutation mit Rekonstruktion mittels Implantaten (vorab Expander für ca. 5 Monate).... und sollte 6 Wochen nach der OP wieder arbeitsfähig sein. Der Eingriff ist dermaßen daneben gegangen, dass ich nie wieder arbeiten konnte und heute Erwerbsminderungsrente beziehe. Ich hatte mehrere Folgeoperationen, die keine Besserung brachten. Zuletzt wurden die Implantate ohne weiteren Aufbau im Dezember 2015 entfernt. Mir blieben starke chronische Schmerzen durch Adhäsionen und starke Narbenverwachsungen. Ich bin seit 2 1/2 Jahren in schmerzmedizinischer Dauerbehandlung. Mein Mann hat Haushalt und Alltagsorganisation übernommen. Welch ein Segen, dass er das bis heute macht.

Ich schreibe das, weil ich damals ohne Zweifel war, meinem erfahrenen Chirurg vertraut habe, mir niemand gesagt hat, wie fatal eine Mastektomie auch ausgehen kann. Den Hinweis auf eine Komplikationsrate von 2 bis 3 % habe ich geflissentlich überhört und nur die positiven Berichte bewusst wahrgenommen.

Der Eingriff sollte gut überlegt sein. Aber auch dann wirst du erst HINTERHER wissen, ob es die richtige Entscheidung war. Zum einen war es für MICH der falsche Weg, aber andere Frauen sind eben durchaus sehr gut damit gefahren... Zum anderen wurden erst unter der Mastektomie multifokale Tumoren bei mir gefunden, die vorher nicht diagnostiziert waren. Glück im Unglück?

Ich wünsche dir, dass das Glück ganz auf deiner Seite ist.

Viele Grüße Hertzhaus
__________________
Mit Zitat antworten