Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.01.2009, 09:03
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Leukos zu niedrig-TIPPS UND ERFAHRUNGEN?

Aus eigener Erfahrung (metastasischer BSDK) kann ich feststellen - und das bestätigen auch meine Ärzte - , dass der Entfall einer Chemo wegen zu niedriger Weißer Blutkörperchen nichts ausmacht. Es zeigt an, dass das Immunsystem am unteren Limit ist und die Chemo noch immer gut wirkt (sonst wären die W.Bk. ja wieder oben)! Natürlich kann es aber auch mal andere Gründe geben.
Solche entfallenen Chemos müssen auch nicht nachgeholt werden!
Bei mir sind die speziellen W. Bk (sollen nicht unter 1000 sein), fast immer am Limit, ohne dass man das spürt. Aus diesem Grund sind schon einige Chemos entfallen und wurde die extrem hohe Dosis teilweise auf 80% reduziert. Der Normalwerte der Leucozyten werden bei mir so nach 9 Tagen, aber nicht schon nach 1 Woche, erreicht, bis dahin wirkt aber die alte Chemo noch immer, da sie im Körper nicht so rasch abgebaut wird. Die CT-Untersuchung zeigte trotz Entfall von 2 Chemos bei 2 Cyclen zu je 4 Chemos ein sehr gutes Schrumpfen des Tumors ( minus 50% in 2 Monaten).
Es ist jedenfalls besser, eine Chemo entfallen zu lassen als das Immunsystem völlig unnötig zu strapazieren. Denn das kann tödlich sein!

LG
Hans
Mit Zitat antworten