Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.05.2010, 17:10
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: Leiomyosarkom des Skrotums C49.9

Hallo Conny,

bei der PET-Untersuchung bekommt der Patient eine radioaktiv angereicherte Glukoselösung gespritzt. Aktive Krebszellen (aber auch frisch operierte Bereiche) haben einen höheren Stoffwechsel und nehmen die Glukoselösung schnell auf. Das PET zeigt dann Stellen mit hohem Stoffwechsel an. Somit können nicht entdeckte Tumore gefunden werden. Allerdings können kleinste Tumore (bis 1,0 cm) nicht gesichert aufgefunden werden.

Bei mir wurde im September 09 (Primärtumorsuche, ambulant) und im März 10 (Rezidivverdacht, stationär) ein PET gemacht. Für das erste habe ich eine Rechnung über fast 1.400 Euro erhalten. Abgerechnet wurde mit Faktor 1,9 (sehr human!!!) In der Rechnung waren ca. 275 Euro Transportkosten für die Glukoselösung enthalten. Die Rechnung kann also auch billiger oder teurer werden. Hängt eben vom Abrechnungsfaktor ab, wieweit/wohin die Lösung transportiert werden muß und wieviel Lösung (Körpergewicht abhängig) benötigt wird.

Meine Kasse hat, bis auf einen kleinen Rest von 15 Euro, die Untersuchung bezahlt. Bei der Primärtumorsuche und auch bei Lungentumoren wird die Untersuchung wohl anstandslos bezahlt - hatte somit also "Glück" und keine alzu großen (aber langwierige - die letzten 50 Euro habe ich am 10.05 überwiesen bekommen ) Reibereien mit der Kasse. Die zweite Untersuchung wurde stationär gemacht und vom Krankenhaus direkt mit der Kasse abgerechnet. Rede doch mit Eurem Onkologen, wie das bei Euch aussieht. Der kann auch am besten sagen ob die Glukoselösung bei einem Leiomyosarkom überhaupt anzeigt.

Hier noch der Link zur PET-Erklärung aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Positro...ngsmechanismus

Ich wünsch Euch ein gutes Ergebniss und eine erfolgreiche Bestrahlung ohne Komplikationen!!!


TOI TOI TOI
Lucky End
Mit Zitat antworten