Thema: PaP II W
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.01.2008, 07:16
Millie Millie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 3
Standard PaP II W

Guten Morgen,

habe mich soeben hier registrieren lassen - habe einige eurer Postings gelesen - und bin froh, das ich darauf gestossen bin.

Stelle mich kurz vor: bin Millie, 50 Jahre alt, seit fast 9 Jahren in den Wechseljahren.

Keine Regelblutung mehr seit 5 Jahren - bis auf eine Ausnahme: im Sommer 2006 fand eine Blutung statt (nach drei jahren ohne) die mit einer Ausschabung beendet wurde ( Befund: Dysplasie - keine bösartigen Veränderungen)

Gehe regelmässig zur Vorsorge - seit meinem 20.ten Lebensjahr.

Nun habe ich gestern meinen Befund des letzten Abstrichs bekommen: PaP II W - keine HPV - Dysplasie bzw. Zellveränderungen. Beim Abstrich hat es etwas Blut am Stäbchen gegeben - meine Ärztin meinte, das käme vor - kein Grund zur Beunruhigung.

Ihr Behandlungskonzept: Stressabbau - Psychohygiene - mehr Ruhe - abends ein Vaginflor-Zäpfchen, morgens eine Calendula D 1 in die Scheide einführen. Außerdem soll ich mein Immunsystem stärken.

Nun habe ich ja viel hier gelesen - und ich weiss, das es schlimmeres gibt - aber ich habe trotzdem Angst. Vor allem, weil ich gelesen habe, das sich dieser Befund selbst in kürzester Zeit drastisch verschlechtern kann.

In ca. 3 Monaten soll ich zur Kontrolle - zum erneuten Abstrich.

Bin völlig wuschig - denke jetzt ständig darüber nach, wie ich eine ,,Lebensführungsänderung" in den griff bekomme. Bei mir ist da einiges im Argen.

Habt ihr Tipps für mich hinsichtlich alternativer Massnahmen - Naturheilmittel oder Ähnliches.

Ich nehme keine Hormone, habe lediglich in meiner Jugend die Pille genommen, bin ziemlich unsportlich, rauche und habe etwas Übergewicht (8 kg)

Leide unter einer Angststörung, befinde mich in Therapie.

Meine FÄ ist Gynäkologin UND Psychotherapeutin - ist insgesamt eine gute Mischung.

Für Hilfe dankbar

Millie
Mit Zitat antworten