Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.06.2005, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CUP-Syndronm / unbekannter Primärtumor

Weihnachten 2002 stellte ich einen vergrößerten Lymphknoten am Hals bei mir fest. Nachdem dieser im Februar 2003 entfernt wurde, erhielt ich die Diagnose -Metastase eines malignen Melanoms-. Nach einem umfassenden Staging wurden auf der Lunge 2 Herde ausgemacht die verdächtig aussahen. Eine Biopsie konnte nicht vorgenommen werden, da sie sehr klein waren (ca. 1 und 2 mm). Danach machte ich ene Chemo über 9 Zyklen mit Darbazin. Die Herde auf der Lunge hatten sich in keiner Weise verändert. Bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen konnte keine Veränderung festgestellt werden. September 2004 wurde dann ein Wachstum festgestellt. Die Ärzte meinten es wäre aber nicht dramatisch (1 und 2 cm). Ich finde das ist eine starke Untertreibung. Im November ging ich dann wegen eines Pickel(???) an der Nase zum Arzt und ließ diesen entfernen. Wieder eine Metastase. Aber nicht dunkel sondern eines der seltenen weißen MM´s. Dieser Hautarzt vermittelte mich dann in eine Studie mit MS-275 (Histon-Deacetylaseinhibitor). Diese musste dann im Februar 2005 abgebrochen werden, da sich nach den Studienvorgaben die Metastasen nicht innerhalb der Toleranzgrenzen vergrößert haben. Auf Empfehlung habe ich wieder mit Darbazin angefangen, da das ja beim ersten Mal gut geholfen hat. Am 8.April nach dem 2. Zyklus bekam ich dann sehr starke Schmerzen auf der gesamten rechten Seite. Die Ärzte in der Klinik konnten jedoch den Schmerzherd nicht genau lokalisieren und was die Ursache ist, trotz CT und Sonographie. Am 11.April sollte dann eine Bauchspiegelung gemacht werden (Dauer ca. 1 Std.). Nach 7 Std. bin ich wieder erwacht und dachte mir sofort, "Sch..., da muss was schief gelaufen sein.". Es stellte sich heraus, dass die rechte Nebenniere vom MM befallen war und deshalb geplatzt ist. Diese wurde deshalb entfernt. Da bei der Nebenniere ein Vene mit betroffen ist war der ganze Bauchraum eingeblutet. Das Fazit war, anstatt einen kleinen Schnitt am Bauchnabel wurde der Bauch auf 35 cm geöffnet. 2 Wochen vor diesem Vorfall hatte ich ein Staging, bei dem alles noch ok war. Das zeigt uns wieder wie agressiv das MM ist und dne Namen bösartig auch verdient. Zur Zeit geht es mir ganz gut. Vor 3 Wochen habe ich mich entschlossen die Herde auf der Lunge entfernen zu lassen. Am 27.6 habe ich die erst OP. Bei dieser wird der linke hintere Lappen der Lunge entfernt und ca. 1 Monat später wird eine Teilentfernung am rechten hinteren Lungenlappen vorgenommen. Der Entschluss ist aus der Tatsache heraus getroffen worden, dass diese beiden Herde von Anfang da waren. Nach Einschätzung besteht auch deshalb die kleine Chance, dass der Tumor auf der linken Seite der Primärtumor ist. Die Ärzte sagen zwar, dass das sehr sehr selten ist, aber die Möglichkeit trotzdem da ist. Wenn das nicht so ist, kann ich mir zumindest nicht vorwerfen, jede Chance ergriffen zu haben diese Krankheit zu besiegen. Wenn ich Ergebnisse der OP´s habe und die histologischen Befunde da sind melde ich mich wieder. Zum Schluss noch mein Motto. "Das Leben genießen und alt werden."
Mit Zitat antworten