Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.01.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK - Ich brauch eure Hilfe!

Lieber Ahmet!

Mein Papa durfte auf einer Palliativstation sterben. Er musste nie länger als ein paar Minuten Schmerzen ertragen. Sicherlich sind auch ein paar Minuten zu viel.
Eine vernünftige Schmerztherapie (so viel wie nötig, so wenig wie möglich) macht Euthanasie überflüssig.
Wir konnten sehr viel miteinander reden. Mein Papa hat uns Minuten vor seinem Tod gesagt, dass er ein wunderschönes Licht sieht. Er wurde davon richtig angezogen...
Ich denke nicht, dass man ihm (und uns) dieses Sterben hätte nehmen sollen/dürfen/müssen...
Ich glaube an eine Seele, und die braucht vielleicht diesen Prozess der Loslösung. Aber da muss jeder/jede Familie seinen/ihren persönlichen Weg finden.
Bringt deine Cousine schnellstmöglich zu einer Palliativstation oder in ein Hospiz. Zuhause kann man derartige Schmerzen nicht in den Griff bekommen. Ihr könntet dort auch bei deiner Cousine bleiben und sie dort pflegen, aber eben mit Schmerztherapie von Profis.
Hier findet man Adressen von Palliativstationen:

http://www.hospize.de/texte/adressenliste/AUSWAHL.HTM

und hier "Notrufnummern". Dort könnt ihr anrufen und euch beraten lassen - egal, wo ihr wohnt:
0231 / 73 80 73 - 0 in Dortmund,
030 / 2 84 44 84 - 0 in Berlin
und
089 / 20 20 81 - 0 in München



LG,
Sonja

PS: Gruß an dich Lotte. Ich denke sehr an euch und lasse bald von mir hören. Sonja
Mit Zitat antworten