Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.06.2012, 08:39
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Beihilfe AHB Fristversäumung

Hallo Emile!

Zitat:
Zitat von Emile Beitrag anzeigen
Nur bekomme ich dann von der PKV gar nichts erstattet und von der Beihilfe nur die Anwendungen und nicht die Unterkunft bezahlt. Und somit ist es für mich finanziell außerhalb meiner Reichweite.
Also, das stimmt so nicht. Ich habe auch bei der Reha im Jahr darauf einen Teil der Kosten für Unterkunft und Verpflegung von der Beihilfe erstattet bekommen. Dabei konnte ich wahlweise einen Vertrag abschließen, bei dem die Klinik nach den Sätzen der Sozialversicherungsträger abrechnet –also eine Pauschale für Unterkunft und Verpflegung und Behandlung – oder Unterkunft und Verpflegung getrennt von den Behandlungen abrechnen (also wie üblich); dann werden die (tatsächlichen) Kosten für die Unterbringung um 30% gekürzt. Ist dann halt ein Rechenspiel, was günstiger ist.

Bei der PKV könnte ich mir vorstellen, dass man mit denen reden kann. Ich halte es durchaus für möglich, dass sie die Kosten für die Reha übernehmen, wenn dadurch die AHB entfällt. Meine PKV hat mir zum Beispiel damals signalisiert, dass sie es mit den Fristen für die AHB nicht so eng sieht wie die Beihilfe. Wenn das jetzt nicht so punktgenau klappen würde, würden sie auch keine Probleme machen. Frag halt einfach.

Dass Du der Sozialarbeiterin nicht massiv genug auf die Füße gestiegen bist, musst du Dir nicht vorwerfen. Wer ahnt denn auch sowas? Ich kannte halt meine Beihilfestelle (wobei die Sachbearbeiter da sehr bemüht, aber total überlastet sind) und wusste, dass das schiefgehen kann, wenn ich das nicht rechtzeitig genug in die Wege leite. Ich war dann einfach total penetrant. Die Sozialarbeiterin wollte den Antrag eigentlich erst im April/Mai stellen (ich bin im Juni gefahren); tatsächlich haben wir es dann im Februar gemacht.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles noch klappt!
Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten