Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.08.2007, 22:06
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter

Liebe Silke,

erstmal möchte ich sagen: schön, dass du zu uns gefunden hast, auch wenn der Grund kein schöner ist.

Also das mit dem L1 hab ich so auch noch nicht gehört, vielleicht weiß da jemand anderes noch bescheid. T2 bedeutet, dass der Tumor noch nicht allzuweit ausgedehnt war. Das höchste wäre ja T4. R0 deutet auf die Resektion hin. R0 = Tumor vollständig entfernt, was sehr gut ist. N2 heißt, dass die Lymphknoten im Mediastinum (auch schon von der Lunge entferntere) metastasiert sind. Schätze mal die Zahlen heißen, dass 7 von 22 Knoten aktiv waren. War das M nicht angegeben?

Mit der Chemo ist das immer so 'ne Sache. Jeder vertägt es anders. Mein Papa hat so gut wie keine Nebenwirkungen gehabt. Es hängt auch immer von den verwendeten Zytostatika ab. Da etwas Genaues vorherzusagen, ist reinste Spekulation. Es ist wichtig, die Chemo als etwas Gutes anzusehen, denn sie rettet Leben. Und man kann heute Nebenwirkungen so gut im Zaum halten, die Ärzte sind da in de Regel auch sehr bemüht drum.

Du wirst hier immer ein offenes Ohr (naja Auge ) finden und Antworten bekommen. Es ist wichtig, Angst durch Wissen zu ersetzen, dann kann man sich auch besser damit auseinander setzen.

Hilf ihr, indem du einfach da bist, zeig ihr, dass du sie liebst. Versuch, ihr Mut zu machen und versuch dich selbst im Gleichgewicht zu halten. Lebe jetzt und denke nicht darüber nach, was nächste Woche ist.

Ich schicke euch ein Großes Kraftpaket und ganz liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten