Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.02.2014, 20:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Vorstellung und Hilfe............

Liebe Martina,
willkommen hier im Forum!
Oje. Du Arme! Du hast ja bereits einiges hinter Dir...

Bezüglich der Behandlung des Ovarialkarzinoms: Du bist damals, wie Du es beschreibst, mit Minimalbehandlung da durchgegangen. Erst beide Eierstöcke raus. Drei Jahre später Rezidiv, dann Gebärmutter, Teile vom Netz und einige Lymphknoten.
Normalerweise wird Eierstockkrebs sofort viel umfangreicher behandelt, aber das weißt Du ja. Es ist so, dass sich Eierstockkrebs auf besonders gemeine Weise ausbreiten kann. Er liegt im Bauchraum und damit quasi "offen", kann sich über Lymphbahnen, Blut, oder einfach so auf das Bauchfell und die Bauchorgane verbreiten. Das macht das Ovarialkarzinom so gefährlich. Wie könnte man diese Ausbreitungsmöglichkeiten in alle Richtungen unterbinden? Eine systemische Chemo nach Operation/Entfernung aller möglichen befallenen Organe wirkt da vermutlich am effektivsten.
Nur bei definitiv geschlossenem Tumor, Stadium pT1aG1 gibt es keine Chemo.

Es ist eine Abwägungssache... eine Operation hat Folgen, eine Chemo hat Nebenwirkungen... Aber: bei Dir gab es bereits ein Rezidiv, und Du möchtest leben... also: Ich würde an Deiner Stelle nun alle Register ziehen! OP und Chemo.
(Ich habe insofern etwas Ähnliches wie Du erlebt, als dass ich - ebenfalls Frühstadium wie Du ursprünglich - viel zu invasiv behandelt wurde, mit Total-OP mit 75 Lymphknoten raus, und 6 Zyklen Kombichemo wie fast alle hier. Also das Gegenteil. Du mit wenig Behandlung, ich mit viel. Und nun lebe ich zwar, aber mit heftigsten Spätfolgen und sehr schlechter Lebensqualität.)
Bisher hast Du es mit relativ wenig Therapie versucht. Das finde ich nachvollziehbar. Aber es scheint in Deinem Fall nicht zu reichen...
Lass Dich umfangreich behandelt und LEBE!
Nur Chemo würde vermutlich automatisch "palliativ" bedeuten. Das willst Du nicht...

Und: ich würde mir nicht viele Lymphknoten entfernen lassen. Der Benefit ist eh fragwürdig. Die volle Chemo bekommst Du so oder so. Ob befallene Lymphknoten oder nicht. Und ein Lymphödem wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Ich weiß, wovon ich rede

Zu den Tumoren am Zwölffingerdarm kann ich leider nichts sagen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele liebe Grüße und alles Gute!
Edeka
Mit Zitat antworten