Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.05.2007, 11:25
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Hilfe, therapie bei cll

Hallo Rosmarin,

obwohl meine Cll von Anfang an im Stadium IV war bin ich mit der Taktik: so wenig wie möglich und dann so "sanft" wie möglich zu behandeln ganz gut gefahren und werde dieses Jahr hoffentlich mein 11jähriges "Jubiläum" feiern. Hier kannst Du den Bericht über meine Behandlungen lesen : http://www.krebs-kompass.de/erfahrungsbericht22.html
Zwischenzeitlich habe ich noch 5 Rituximabtherapien gehabt, die wohl meine Leukos normalisierten, allerdings blieb meine "monströse" Milz unverändert und in deren Folge die Thrombos niedrig und das Immunsystem schlecht.
Mit den ganzen modernen Therapien z.B. Rituximab plus Bendamustin sind die Chancen relativ groß vorübergehend die ganzen Symptome zum Verschwinden zu bringen. Leider ist es aber immer noch so, dass die Cll früher oder später wieder zurückkehrt und dann häufig auch etwas agressiver ist. Hinzu kommt dass die Behandlungen selbst das Immunsystem und den Körper zusätzlich zur Krankheit belasten.
Die Anzahl der Leukos ist heute eigentlich nur dann ein Behandlungsgrund wenn sie über 200.000 steigen, irgendwann wird das Blut zu "dick". Dass die Leukos auch von alleine wieder sinken können hast Du ja selbst erlebt. Behandlungsgründe liegen eher vor, wenn Milz oder Lymphknoten auf Nerven, Blutgefäße o.ä. drücken, oder auch wenn der HB Wert zu niedrig wird, oder die B-Symptome zu belastend sind.

Ich wünsch Dir Kraft und Mut
Thomas
Mit Zitat antworten