Thema: Ki 67 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.01.2015, 07:24
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Ki 67 ?

Hallo liebe Ängel, ich hatte auch Ki67 90%. Bei mir sind es morgen 2 Jahre.
Glücklich können sich die schätzen, die eine Tumorformel aus der Stanze und aus der eigentlichen Tumoruntersuchung haben. Bei mir wurde bei der Stanze nicht mal überprüft, ob hormonabhängig oder nicht. Sie haben einfach raus gemacht, war kein all zu großer Tumor (1,6cm)
Kein Mensch hat mir gesagt, dass es ein TN ist. Das habe ich dann erst nach der OP selbst durch die Tumorformel raus gekriegt. Hätte unter den Umständen ja eindeutig die OP nach der Chemo gemacht um sehen zu können, ob sie hilft. So viel zur Aufklärung durch Ärzte. Darüber bin ich heute noch sauer.
Jedenfalls hat mir diese Konstellation keine Ruhe gelassen. Ich habe bei einem renommierten Institut in Köln nachbegutachten lassen, danke an die User hier, die mich da so gut beraten haben.
Es kam raus, der Krebs ist gering hormonabhängig und ich konnte deshalb AHT bekommen. Aber das Schärfste war, die Zellteilungsaktivität Ki 67 wurde geprüft und sie stellte sich als ein schwach zellteilungsaktiver Tumor dar, Wert wurde nicht angegeben, das ist bei den molekularbiologischen Gutachten anders. Scheinbar war dem Pathologen dieses Ergebnis selbst nicht geheuer. Sie machten noch einen Test und zwar den RACGAP 1 Test ( Trennung der Tochterzellen bei der Zellteilung) das ergab mäßig zellteilungsaktiver Tumor , 7,7, fach unter Grenzwert.
Also ich hab mich für das bessere Gutachten entschieden, was ich mir das "gekauft" habe. Seit dem geht es mir gut, die 90% hatten mir am Anfang derartig aufs Gemüt geschlagen. Bin wieder voll arbeiten und mache viel Sport und freue ich des Lebens. Ich weiß, dass das alles keine Garantie ist, unsere Krankheit ist ein unberechenbares Monster. Aber an mir kann man sehen, was so ein winziges Stückchen Hoffnung aus macht.
Mit Zitat antworten