Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.04.2013, 22:03
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

vielen Dank für die Antwort!

bei dem "Carzinoma in situ" handelt es sich um Vorläuferzellen von Tumorzellen, die vorerst nur oberflächlich und nicht invasiv wachsen - ohne Metastasierung. hierbei kommt es in nicht seltenen Fällen auch noch zu Spontanheilungen (durch Eingreifen des Immunsystems).

Das größte Problem ist einfach, man erfährt im Krankenhaus einfach nichts! Alles muss man den Ärzten aus der Nase ziehen. Es wundert mich alles einfach nur so sehr. Als die Ärztin heute die Diagnose überbrachte, meinte sie, es solle nochmals eine Bronchioskopie gemacht werden, woraufhin ich versucht habe, ihr das aus dem Kopf zu schlagen. Grund: ich möchte nicht, dass noch weiter dort rumgestochert wird. Habe sie dann gefragt, ob nicht ein PET/CT gemacht werden kann und sie meinte, so einfach wäre das nicht möglich. Doch jetzt plötzlich wollen sie alles auf einmal (vielleicht auch, weil sie jetzt mitbekommen haben, dass bei der Diagnose "Krebs" die Privatversicherung meines Vaters greift).

Das Ding sitzt an der linken Lungenspitze und sie meinte, sie wäre sich nicht sicher, ob da eine OP möglich ist.
Bei der Bestrahlung ist wohlmöglich einfach das Problem, dass man einen möglichen Erfolg wieder nur sehr schwer beurteilen kann. Der Tumor ist auch im CT nicht sichtbar, er wächst wie gesagt oberflächlich als eine Art Haut.
Mit Zitat antworten