Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.01.2015, 20:13
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Schwerbehinderten Parkplatz AG Zeichen Versorgungsamt

Nein, man braucht das Merkzeichen aG. Nur dann kann man einen Parkausweis beantragen.

Und wie gesagt, die "Voraussetzungen" sind sehr eng gefasst. Wenn ich z.B. eine Grippe habe, dann liege ich auch 2 Wochen flach und kann kaum 5 Meter bis zur Toilette laufen.

Was ich damit sagen möchte, man muss schon unterscheiden, um welche Einschränkungen es sich handelt und wie diese einzuordnen sind.

Aber es ist sicher nicht verkehrt, Einspruch einzulegen und sich Beistand etwa beim VdK zu holen.

Versorgungsamt kann man nicht wechseln, es sei denn, man zieht um. Aber auch dann muss man angeben, wenn man bereits einen Antrag gestellt hat.

Hilfreich sind immer Befunde und Arztbriefe und wenn man mit seinen Einschränkungen genau ins Raster/Tabelle fällt. Darüber hinaus ist es oft Befinden oder auch mal Ermessen und Erfahrung der Behörde und Sachbearbeiter. Ansonsten einfach seine Ärzte entbinden, dann kann sich das VA die notwendigen Unterlagen einholen.

Und Einspruch kann erfolgreich sein. Bei meinem Schwiegervater 2x abgelehnt. Hat 2 künstliche Hüften und kann keinen Meter ohne Hilfe laufen. Sachlich bleiben und ggf. mal überlegen, persönlich einen Termin zu vereinbaren und vorzusprechen.
Mit Zitat antworten