Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.11.2012, 21:49
Bömi Bömi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: München
Beiträge: 28
Standard AW: Alles raus oder Brusterhaltend

Hallo,
bei mir wird auch alles rausgeschmissen (subkutane Mastektomie). Da ich aber trotzdem bestrahlt werden muss, wird die Bestrahlung jetzt vor die OP gesetzt. Grund: Die Haut wird so geschont. Vor der OP ist die Haut besser durchblutet und übersteht die Bestrahlung besser. Außerdem soll der Tumor, der wohl nur leidlich auf die Chemo angesprochen hat, evtl. dabei schrumpfen.

Ich hätte auch die Wahl gehabt, nur den Tumor herausschneiden zu lassen und das ihn umgebende Gewebe mit Mikrokalk erstmal drinnen zu lassen. Die Chance wäre dann 50:50 gewesen, noch einmal nachoperiert zu werden. Das möchte ich auf keinen Fall. Selbst wenn das Gewebe mit Mikrokalk gutartig ist, meine ich, muss es raus, da es schwer zu beobachten ist. Daher habe ich mich für den radikalen Rausschmiss entschieden. Die Chirurgin spricht netterweise von Kürbismethode. Nachdem ein zweiter (suspekter) Herd auch nur im MRT entdeckt wurde und bei der Mammographie unsichtbar war, fühle ich mich so einfach sicherer.
Aber das ist eine persönliche Bauchentscheidung, statistisch gesehen verschlechtert die brusterhaltende OP die Prognose nicht im Vergleich zur Mastektomie.
Viele Grüße
Bömi
Mit Zitat antworten