Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 07.03.2008, 12:25
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Ja, leider macht es nicht von alleine "klick", es ist erforderlich, immer und immer wieder nachzuhaken, um einen Erfolg zu haben. Mensch, da hat Deine Mutter sich halt der Enkelin "bemächtigt", als Du als Ratgeber nicht mehr so dienlich warst. Aber das ist ganz typisch für den bequemeren Weg, wozu wir leider neigen.

Bei mir ist es seltsamerweise so, dass ich schon als Ratgeberin recht bin, doch nur im geheimen. Das gewonnene Wissen würde meine Mutter öffentlich nicht mit mir in Verbindung bringen und ich bekomme keine Anerkennung dafür. Blöd ist, wenn diese Rolle einmal "sitzt", spielt man sie im Leben immer wieder. Mir ist es demzufolge oft passiert, dass ich von Leuten "gegriffen" wurde und diese sich an mir bedient haben. Jedesmal war ich total gefrustet und habe gejammert, bis ich gemerkt habe, dass dieses Verhalten von mir ausgeht und ich es als Kind schon gelernt habe. Doch glücklicherweise sind wir ja fähig, umzulernen, neu zu lernen .

Ja, Du, diese Gelenkschmerzen können sehr wohl eine Übersäuerung des Körpers darstellen. Ich hab mich lang damit beschäftigt, weil ich öfter diesen sauren Magen habe, Basica habe ich dann auch schon genommen. Jetzt achte ich halt auf Obst, Gemüse, Gemüsesaft, Kartoffeln, die Basenbildner sind, auch Soja ist basisch. Fleisch, Alkohol und Zigaretten sind der Säure-Angriff. Aber das wirst Du bestimmt in der Kur lernen und auch im Internet finden sich Listen, falls Du Dich interessierst.
Ich habe gemerkt, dass auch Frust und Stress sauer macht, weil ich letztere drei ja gar nicht konsumiere. Ich find es aber wieder durchdacht, dass Du schon vor der Kur anfängst, zu entsäueren .
Aber sei dahingehend beruhigt, ich denke so um die vierzig, beim einen früher, beim andern später - fängt's halt an zu zwacken, das ist wohl der Lauf der Dinge, und der Körper kann schon eine Menge wegstecken.
Und da Du nun auf Dein bereits weiter gediehenes "Wummern" ein Auge behältst, wird es bald wieder aufwärts gehen , Du wirst schon sehen und spüren.
Ich staune jedoch, dass Du dich mit 80 kg noch topfit fühltest, Du trägst doch dann immer eine mächtige Last mit Dir rum .
Ich hatte jetzt im Lauf der Krankheit und durch Umstellung auf kohlenhydratreduzierte Ernährung 13 kg abgenommen, sehr angenehm im Lauf eines guten Jahres (drei Pfund wog allerdings mein Tumor ).
Ehrlich, ich will diese Pfunde nicht wieder haben und will darauf achten. Alles fällt soviel leichter, die Angst, nun "weniger zu werden", war minimal, weil ich ganz langsam abgenommen habe und währenddessen ja ganz andere Sorgen hatte.

Inwiefern denkst Du, hast Du Raubbau getrieben? Jetzt nur ernährungsbedingt oder stressbedingt oder was denkst Du? Da Du eigentlich nicht rauchst und trinkst (diese sind meiner Meinung nach im Übermaß Räuber), kann ich mir das doch gar nicht so vorstellen! Oder meinst Du, Deine psychischen Nöte vernachlässigt zu haben, die sich dann körperlich ausdrücken?

Ein Buch, welches Dir gefallen könnte, wäre "Essen als Ersatz" von Geneen Roth. Es ist einfühlsam und humorvoll geschrieben und ist KEIN Diätbuch, Geneen ist gegen Diäten, weil sie uns einerseits die Verantwortung für uns selbst nehmen und das Gespür für unseren Körper, um selbst zu entscheiden was wir essen mögen. Zum anderen entsteht durch Diäten wieder dieser immense Druck, weil wir halt ständig auf was verzichten müssen. Und früher oder später holen wir uns das wieder rein und landen in einem Essanfall, der sich gewaschen hat. Geneen hat darin viel Erfahrung und ein überaus lesenswertes Buch darüber geschrieben .
Für Dich könnte außerdem "Weißer Oleander" von Janet Fitch ein spannender Roman sein, also ich hab's nicht mehr aus der Hand gelegt und mit Astrid Freud und Leid geteilt . Es geht um ein Mädchen, welches eine sehr vereinnahmende Mutter hat und auf einer dramatischen Suche nach sich selbst ist. Vielleicht kannst Du manches ganz besonders gut nachempfinden...
Beide Bücher sind günstig als Taschenbücher, der weiße Oleander stand bei mir sogar in der Bibliothek und ich habe ihn mir damals nur wegen des romantischen Titels mitgenommen . Dort habe ich mir auch mal einige Bücher von Eva Wlodarek geholt - herrlich erfrischende Ratgeber mit Aha-Effekten.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten