Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.06.2010, 22:30
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Entfernen des Tracheostoma

Hallo Renate,

Du solltest erst einmal froh sein, wenn es Dir soweit gut geht und Du überhaupt genügend Luft bekommst.
Das Stoma wird man Dir erst dann schließen können, wenn Du über den normalen Weg genügend Luft bekommen kannst.

Ein Schließen des Stomas bevor alles wieder "normal" funktioniert wäre sträflicher Leichtsinn.

Das heißt für Dich, dass Du bitte unbedingt geduldig sein musst. Deine Ärzte werden sicherlich mit Dir gemeinsam versuchen, den normalen Luftweg wieder soweit frei zu bekommen, dass Du dann auch ohne Stoma leben kannst.
Da ein Arzt Dir das aber nicht sicher versprechen kann, darf er Dir NOCH keine Hoffnung machen.

Ich kenne sehr viele Leute, die mit Stoma sehr gut leben. Ich kenne aber auch einige, die ohne Stoma Schwierigkeiten bekommen haben.

Ich wünsche Dir die nötige Geduld und Zuversicht. Du bist gefordert jetzt positiv zu denken, dann wird alles leichter für Dich sein.

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten