Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.06.2008, 21:05
Andy K Andy K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 1
Standard Bitte um Hilfe...

Guten Abend,

meine Mutter (54J.) ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Eigentlich hies es das sie um eine Chemo herum kommen würde. Gestern der Schock das sie es nun doch machen wollen.

Da meine Mutter das mediz. Gerede nicht versteht(genau wie ich) und ich selbst kein Arzt antreffen konnte der mir als Sohn Auskunft gibt bin ich echt ratlos.

Es handelt sich um
1. Das uterine Adnektomiepräparat von links: Tumorfrei bei mäßiger ovarieller Atrophie und Tubenschleimhautfibrose.
2. Das Resektat des Omentum majus: Tumorfrei bei herdförmig akzentuierter entzündlicher Überlagerung und Nachweis einzelner kleiner Fremdkörpergranulome mit Nachweis von Nahtmaterial, zudem fokal in Organisation stehende Fettgewebsnekrosen.
3. Das Lymphadenektomie-Präparat von pelvin links mit tumorfreien Lymphknoten (0/18).
4. Das Lymphadenektomie-Präparat von paraaortal links mit tumorfreien Lymphknoten (0/7).
5. Das Lymphadenektomie-Präparat von pelvin rechts mit Nachweis tumorfreier Lymphknoten (0/7) und in Organisation stehender Fettgewebsnekrosen.
6. Das Lymphadenektomie-Präparat von paraaortal rechts: Kleinherdige Karzinose eines tubulär proliferierenden Adenokarzinoms mit begleitender desmoplastischer Stromareaktion. Kein Nachweis von Lymphknoten.

Kommentar:
Der Nodalstatus lautet in Ergänzung des externen Vorbefundes für das muzinöse Zystadenokarzinom des rechten Ovars (Vorbefund nicht bei uns): pNO (0/32). Hinsichtlich der paraaortal rechts nachgewiesenen Karzinose ergibt sich ein Befund pL1.

Histologie aus (Krankenhaus der 1. Stadt):
Salpingo-Orvarektomie rechts: 1281 g schwer, 19,5x15x9cm Ovarialtumor
mäßig differnziertes muzinöses Zystadenokarzinom des rechten Ovars auf dem Boden eines
muzinösen Zystadenoms mit herdförmigigen Borderline-Veränderung.
Im abschließenden Befund wird bestätigt, dass kein Serosadurchbruch vorliegt
pT1 a, G2, N(0/32 LK), pL1,VO, RO

Röntgenbefunde:
Röntgen-Thorax 05/08: o.p.B.
CT-Abdomen 05/08: kein Anhalt für Lebermetastasen, Raumforderung der linken Nebenniere (am
ehesten Inzidentalom, Metastase nicht sicher auszuschließen

Verlauf:
Am 22.05.08 erfolgte komplikationslos die stadiengerechte Operation. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig. Im Bereich der Naht zeigt sich im unteren Viertel eine Nahtdehiszenz von ca. 4 cm. Hier bitten wir um Wundkontrolle und -Versorgung

Empfehlung:
Wiedervorstellung bei Ihnen
In unserem interdisziplinären Tumorboard am 02.06.2008 wurde folgendes Procedere
vorgeschlagen, was anschließend mit der Patientin besprochen wurde:
Chemotherapie mit 6 Zyklen Carboplatin/Taxol
Wir bitten Sie, die Patientin zur Portanlag am 09.06.2008 erneut einzuweisen (Überweisungsschein zur Portanlage, Angiologie) und der Patientin ebenfalls eine Überweisung für die Chemotherapie mitzugeben, da das Aufklärungsgespräch am selben Tag stattfinden wird.
Bezüglich der Keratose an der Ferse wurde durch die Kollegen der Chirurgie eine tgl. Wundbehandlung mit Bepanthen empfohlen.


Ich kann damit so gut wie nichts anfangen und wollte gerne wissen was das jetzt für Sie/uns bedeutet? Kann mir evtl jemand weiterhelfen?

mit traurigen Grüßen
Andy
Mit Zitat antworten