Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.02.2016, 11:48
eska2014 eska2014 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 7
Standard Ständiges Husten und Übergeben, 1 1/2 Jahre nach OP

Hallo!

Habe dieses Forum durch Zufall gefunden und möchte mal die Situation meiner 62-jährigen Mutter schildern.

Meine Mutter hatte vor eineinhalb Jahren eine riesengroße Operation, aufgrund von Speiseröhrenkrebs wurde ihr die komplette Speiseröhre entfernt und der Magen anschließend hochgezogen. Man kann eigentlich sagen, dass sie die ganze Operation hervorragend überstanden hat. Sie war danach auch bei einer Reha und ist eigentlich wieder im ganz normalen Alltag angekommen.

Allerdings hat meine Mutter arge Probleme mit dem Essen und Trinken, die wirklich ihre Lebensqualität enorm hindern. Meistens bleibt bei meiner Mutter immer nur das Frühstück drin. Alle anderen Mahlzeiten im Laufe des Tages kommen irgendwann wieder hoch, meist kombiniert mit starken Hustanfällen. Das Essengehen im Restaurant beispielsweise ist nahezu unmöglich. Und meine Mutter hat es geliebt, nett essen zu gehen.

Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass meine Mutter nicht einmal durchschlafen kann, weil sie trotz erhöhtem Nacken permanent hustet. Es läuft dann immer Wasser aus dem Magen nach oben, dann verschluckt sie sich und muss sich übergeben. Ihr Arzt hat ihr Codein-Hustentropfen verschrieben, bringt aber nur in seltenen Fällen was.

Dadurch dass meine Mutter somit nur noch vormittags eine feste Mahlzeit zu sich nimmt und den Rest des Tages nur trinkt, fühlt sie sich logischerweise auch spätestens ab dem späten Nachmittag sehr schlapp und kann kaum noch Treppen steigen. Vormittags ist das alles kein Problem. Hinzu kommt dann noch das Schlafminus.

Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks, die man anwenden kann? Der Hausarzt meiner Mutter ist eine ziemliche Flasche, siehe Hustentropfen.

Liebe Grüße
eska2014
Mit Zitat antworten