Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.07.2004, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard überlebenschancen für meine frau???

Lieber Robert,

Deine große Sorge ist verständlich und ich finde gut, daß Du nach offenen und ehrlichen Informationen fragst, es ist in meinen Augen keineswegs "eiskalt".
Die Situation Deiner Frau ist in der Tat sehr ernst und Ihr solltet Euch nichts vormachen. T4b N1a L1 (nicht M1 ?) > ist Euch die Übersetzung dieses Befundes bewußt? T4b deutet auf Ulzeration der Brust oder Satelitenmetastasen hin, N1a auf Metastasenfunde in den Lymphknoten, L sagt mir nichts - das ist eigentlich keine für den Befund relevante Ziffer - R1 heißt: nicht im Gesunden rausgeschnitten, also gibt es noch Tumorreste in der Brust.
Über Möglichkeiten und Ziele von Behandlungsoptionen solltet Ihr Euch gut mit dem behandelnden Arzt beraten. Die Behandlungen können in dieser Situation nur palliativen, d.h. lindernden Charakter haben. Oben sind desweiteren schon mehrere Hinweise auf Eure Möglichkeiten zur Unterstützung des Immunsystems Deiner Frau, zur Erhaltung iherer Lebensqualität usw. angesprochen. Geht die Anregungen, die Euch ansprechen in kleinen Schritten an, jeden Tag das, was Euch für diesen Tag am besten erscheint. Möglicherweise könnt ihr mit vielen kleinen guten Schritten den schmalen Grad, auf dem sich Deinen Fau befindet ein wenig breiter treten, sodaß sie noch länger dort und im Leben stehen kann. Carpe diem!

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten