Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.11.2012, 18:01
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Tastbefund Resistenz rechte Brust äußerer oberer Quadrant.

Liebe Krasi,

ich habe zwar keine famililäre Vorbelastung, aber trotzdem eine Krankengeschichte.

Mein erster Knoten wurde 1987 entdeckt. Seinerzeit wurde eine Punktion vorgenommen und mir irgendwann erklärt, ich könne deb ja entfernen lassen, "wenn ich doch soviel Angst" hätte. Habe den Arzt gewechselt.

Ein anderer Frauenarzt wollte das alles in den folgenden Jahren noch einmal richtig abklären, meinte allerdings auch, daß man nicht davon ausgehe, daß ein gutartiger Knoten nach zehn Jahren noch bösartig werde. Meine, neben Ultraschall auch eine Mammographie gehabt zu haben, aber die Untersuchung im KH konnte ich an dem Tag mental nicht durchziehen. Seit drei, vier Jahren lasse ich die Brust von seinem Nachfolger alle drei Monate schallen. Inzwischen wurde zweimal gestanzt, außerdem zwei weitere Mammographien. Die Diagnose lautet durchweg auf Mastopathie III. Grades und Fibrome. Die sind ´mal mehr, ´mal weniger groß, die meisten erkennen wir immer auf Anhieb wieder. Zwei liegen z. B. so dicht beieinander, daß sie fast wie ein einziges kapitales Kerlchen wirken.

Inzwischen bin ich insoweit irgendwie abgeklärt, habe aber, wie gesagt, auch keine familiäre Vorbelastung. Gleichwohl geht mir regelmäßig durch den Kopf, ob ich vielleicht nicht alles unternehme oder den richtigen Arzt habe. Wenn man mir zu einem MRT riet, würde ich das als Selbstzahler vermutlich auch gleich machen wollen. Auch mir ist aus den Medien bekannt, daß manches erst hierdurch erkannt wurde. Vielleicht solltest Du auf jeden Fall kurzfristig einen schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen. Wäre ja schön, wenn Du Glück hättest - in beiden Fällen.

Liebe Grüße vom RQ
Mit Zitat antworten