Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.06.2009, 19:30
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,

Du solltest Dir vom Versorgungsamt die Broschüre "Behinderung und Ausweis" holen.
Dieses Heft ist ein von allen Bundesländern gemeinsam erarbeitetes Werk und erhält dann nur noch die jeweiligen Adressen.

Beiblatt:
Im Beiblatt ist geregelt, ob unentgeltliche Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln gewährt wird. (Also er muß leider seine Fahrkarten noch bezahlen).

Mein Rat:
Wendet Euch doch an den Sozial Verband Deutschland ( www.vdk.de ).
Oder an den SoVD ( www.sovd.de )
Lasst Euch beraten, ob Deinem Bruder nicht doch noch das Beiblatt zustehen könnte.
Die wissen auch gut Bescheid über die Möglichkeit der Erwerbsunfähigkeitsrente oder Berufsunfähigkeitsrente.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Bruder nach der Arbeitslosigkeit gleich in die Rente gehen könnte. Die Abzüge werden vermutlich wie bei mir auf das 60. Lebensjahr berechnet.

Es lebt sich mit der Rente, auch wenns weniger ist, jedenfalls besser, als mit der Sorge um Arbeit finden oder nicht und dann womöglich noch Hartz IV.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Bruder und für Dich
Wolfgang

Vom VDK hab ich keine Adresse für SH

aber vom SoVD:

SoVD-Landesverband Schleswig-Holstein

Muhliusstraße 87
24103 Kiel

Telefon: 0431 - 9 83 88-0
Telefax: 0431 - 9 83 88-10

E-Mail: info(at)sovd-sh.de
Internet: http://www.sovd-sh.de
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten