Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.03.2009, 15:37
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Christina,

ich habe schon sehr viele vermittlungsorientierte Projekte für die Arbeitsagentur abgewickelt und bin auch selbst in gutem Kontakt zur Arbeitsagentur (eines meiner Büros ist im Arbeitsamt).
Nach meiner Erfahrung ist der Ablauf völlig normal.

Diese "komische Übergangsphase" entsteht immer dann, wenn die Aussteuerung erfolgt ist.
Irgendwie fehlt da die gesetzliche Regelung.
Du musst ALG I beantragen und dich damit theoretisch der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stellen. Kannst aber praktisch aufgrund der Erkrankung nicht arbeiten.

Ich würde mich da gar nicht verrückt machen. Sei dir sicher, dass dies nicht der erste Fall ist, den deine Vermittlerin in dieser Konstellation zu bearbeiten hat. Und nach meiner Erfahrung versteht deine Situation selbst der Vermittler, der sonst zu den allerstrengsten gehört .

Ich würde, um formal keinen Ärger zu begehen, eine "marktfähige" Bewerbung aufsetzen und zu diesem Gespräch mitbringen.
Wenn du dich hundertprozentig absichern willst, schreibe halt ein paar Pseudo Bewerbungen (ich weiß jetzt nicht, wie lange du ALG I beziehst, sonst würde ich dir eine Zahl sagen).
Im Gespräch kannst du deine gesundheitliche Situation erläutern und dein SB wird entscheiden, ob er dich dann einfach so durchlaufen lässt oder ob er nochmal eine Abklärung der eingeschränkten Arbeitsfähigkeit durch den Amtsarzt einleiten möchte (hab ich noch nie gehört, wär aber möglich).
Nimm auf jeden Fall alle Unterlagen bzgl. deiner gesundheitlichen Situation mit.

Ich würde dann weiter entscheiden, wenn du siehst, wie dein Ansprechpartner sich positioniert.

Falls es dich tröstet: solche Leute wie du werden hier vor Ort sogar zum Teil in vermittlungsorientierte Projekte reingeschoben *g*
Aber auch da haben wir immer einen zufriedenstellenden Weg gefunden.

Falls ich was helfen kann, sag Bescheid.
Bewerbungsvorlagen hab ich auch

Viele Grüße und alles Gute
Nicole
Mit Zitat antworten