Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.01.2012, 19:43
appaloosa appaloosa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Figo IVa, Pap V, Operation 16.10.2010

Ich möchte noch einmal über den Fortgang schreiben.

Petra wurde am 16.10.2010 10 Stunden operiert. Es handelte sich um eine Exenteration mit anschließendem künstlichem Blasenausgang (Illiumconduit).

Danach gab es weder Chemotherapie noch Bestrahlung. Das folgende Jahr gestaltete sich mehr als schwierig durch die anfänglich starken Schmerzen und die psychische Belastung. Von Februar bis Juni 2010 hatte ich keinen Kontakt zur Patientin. Im Sommer fragte ich nach dem aktuellen medizinischen Stand. Der war Petra nicht bekannt, weil sie nicht mehr beim Gynäkologen gewesen ist und nur noch hausärztlich betreut wurde. Dort gab es keine Auffälligkeiten. Aufgrund meines Drängens hat sie dann einen Termin bei einem Prof. in Bremen vereinbart, der mir beim Erstgespräch sagte, dass sie über jeden Tag froh sein könne, den sie lebt. Er hat sie dann zum MRT für neue Aufnahmen geschickt, um dann nach der Tumorkonferenz das weitere Vorgehen zu besprechen. Das war kurz vor Weihnachten. Der Termin für das MRT verschob sich dann um zwei Wochen, weil Petra versehentlich in die falsche Klinik gefahren ist.
Am 16.01.12 hatte sie dann den neuen Termin für die Befundbesprechung.

Aussage des Arztes:"Ich gebe Ihnen die Bilder wieder mit, bevor ich zur guten Nachricht komme: Es ist nichts mehr zu sehen."

Das hat mich wie Petra komplett umgehauen. Wie kann es denn angehen, dass es noch vor zwei Jahren hieß "höchstens 1/2 Jahr Lebenszeit" ? Was ist da passiert? Ist das normal in diesem Bereich? Oder muss man von einem Wunder sprechen?

Danke, danke, danke für die umfangreichen Informationen in diesem Forum.

Geändert von gitti2002 (30.01.2012 um 11:24 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten