Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.04.2011, 14:03
Micha1959 Micha1959 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard AW: stomaverengung

Hallo Hubert,,
ich kenne das! Nach meiner OP im Feb. 2009 habe ich ständig die Kanüle getragen. In der Reha hat man mir aber die Pflaster empfohlen, dabei aber auch direkt gesagt das ich nachts weiter die Kanüle tragen soll. Die ersten Monate habe ich mich auch daran gehalten, wurde dann aber auch leichtsinniger und die Kanüle nicht mehr jeder Nacht eingesetzt. Die letzten Monate hatte ich die Kanüle garnicht mehr benutzt, weil ich bemerkte es wird immer schwieriger sie einzusetzen.
Bei der Routineuntersuchung in der Uniklinik in Köln wurtde dann nicht nur festgestellt, dass mein Sprechventil nicht mehr da war, sondern das das Stoma viel zu eng war. Das Sprechventil hatte man schnell in der Lunge gefunden und sofort entfernt. Fortan wurde das Stoma schrittweise geweitet. Zuerst mit einer 9er Kanüle dann eine 10er bis hin zur größten der 12er. Und siehe da, die Kanüle geht wieder ohne Mühe rein und ich bekomme auch wieder besser Luft. Jetzt trage ich sie wieder 24 Stunden und hoffe das ich irgendwann wieder den "Tag/Nacht-Betrieb" aufnehmen kann.
Mit Zitat antworten