Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 03.01.2008, 12:53
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Tamoxifen

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Aber dennoch bewegt er mich nicht in diese Wunsch-Schiene noch mehr tun zu wollen,müssen, können....
Ich sage ja, Jeder muss für sich entscheiden wieviel Therapie er sich zumuten will und kann.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Weiss auch beim besten Willen nicht was daran gut sein soll.... Sich Rezeptoren zu wünschen um dafür dann einen AHT , also eine "rein" schulmedizinische Bekämpfung, noch über sich ergehen zu lassen.
Ganz einfach ~mo~,

Rezeptor positiver Krebs gilt als besser Therapierbar, das sagen jedenfalls die Mediziner.
Ich bin jedenfalls froh bis jetzt um die Alternative, sprich Chemo, herumgekommen zu sein.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Uns allen BK-Erkrankten hier ging doch eins gemeinsam voraus.... Ein kränkelndes Immunsystem.... Richtig...?? Eins, das die mit Fehlinformationen bestückten Brustdrüsenzellen (ob mit oder ohne Rezeptoren) nicht erkannte, übersehen oder gar zu schwach war um genügend Fresszellen an den Ort des Geschehens zu schicken.... Wie auch immer es war...., dies gilt es nun "für mich" wieder auf Vordermann zu bringen. So schaut halt mein Winkel aus. Gibt bekanntlich ja viele davon....
Das sehe ich ein bisschen anders. Mein Immunsystem ist und war ganz und gar nicht kränklich, sonst hätte ich nicht während 12 Jahren noch nicht einmal einen Schnupfen bekommen.
Währe es einfach nur das Immunsystem könnte man es ja gezielt Aktivierung, wie etwa bei einer Impfung. Es werden auch verschiedene Anstrengungen in Richtung Krebsimpfung gemacht, aber leider sind wir davon noch weit entfernt.

Es braucht immer mehrere Faktoren dass Krebs entstehen kann. Gerade deshalb ist es ja so schwer eine Therapie welchen allen Krebspatienten hilft zu finden.
Ein Faktor ist sicher, dass die Krebszellen es schaffen das Immunsystem zu betrügen. Das Immunsystem ist eben nicht perfekt, deswegen ist es aber nicht gleich kränklich.
Bei den Krebszellen funktionieren aber unter anderem auch die Mechanismen des programmierten Zelltodes (man nennt das Apoptose) nicht. Die Apoptose ist dazu da "fehlerhafte" Zellen in den Tod zu treiben (ganz ohne Immunsystem). Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, viele Zellen leben nur eine bestimmte Zeit und sterben dann ab. So sterben zum Beispiel Hautzellen sehr schnell und teilen sich dafür immer. Hirn- und Nervenzellen hingegen leben lange und teilen sich dafür nicht mehr (sehr zum Leidwesen der Paraplegiker).
Und das obwohl in jeder Zelle des Körpers exakt die gleichen Erbinformationen vorhanden sind. Das ganze funktioniert nur dank gezieltem Ein- und Ausschalten bestimmter Gene, eine sehr komplexe Angelegenheit welche uns noch lange Rätsel aufgeben wird.

Sicher kann ein starkes Immunsystem helfen die Krankheit zu bekämpfen, aber ausschliesslich mit dem Immunsystem wird sie nicht geheilt.

Daniela
Mit Zitat antworten