Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.12.2005, 12:42
Barbara 64 Barbara 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2003
Ort: Deutschland/Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: weihnachten ist es noch schwerer

Ich kann Dich gut verstehen, ich weine auch nicht so gerne in Gesellschaft...

Trotzdem, Trauer unterdrücken macht krank, und meiner Meinung nach ist es auch kein Zeichen von Stärke. Daß die Umwelt das so sieht und benennt hat nur mit der Angst der Leute zu tun, mit Deiner Trauer konfrontiert zu werden. Also erzählen Dir alle, wie toll stark Du bist, damit Du bloß nicht auf die Idee kommst, 'schwach' zu werden und sie das dann aushalten müssen.

Du schützt die Menschen um Dich herum und machst Dich selbst kaputt. Hör auf damit.
Und in Bezug auf Dein Kind ist das glaube ich sowieso der falsche Weg. Zum einen spüren Kinder, wenn es einem schlecht geht, das kriegt Deine Kleine sowieso mit, sie weiß bloß nicht, warum, und ist auf Vermutungen angewiesen. Und das Signal, das Du ihr mit Deiner Unterdrückung setzt, ist, daß sie auch nicht offen trauern darf.

Daß die Adventszeit schwierig ist... ja, das ist wohl so. Alle werden weicher, besinnlicher, gefühlvoller, die Weihnachtszeit hat ihre eigene Atmosphäre. Darin liegt aber auch eine Chance für Dich. Denn daß es für Angehörige und Hinterbliebene in dieser Zeit besonders schwer ist, das versteht jeder. Das ist vielleicht eine Chance für Dich, Dich rauszulassen.
Also, sei stark ! Stell Dich Deiner Trauer und laß Dich leben !

Liebe Grüße,
Barbara
Mit Zitat antworten