Thema: Sterbehilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 14.10.2014, 13:58
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Sterbehilfe

Ja, ich hoffe auch sehr, dass die Palliativmedizin hier noch mehr an Bedeutung gewinnt. Ich bin aber sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind, es werden wirklich grosse Anstrengungen unternommen. Leider ist es zur Zeit noch sehr von der Region abhängig, welche Angebote einem Patienten und seinen Angehörigen zur Verfügung stehen.

Was mich aber auch beeindruckt hat, ist die Aussage einer Palliativärztin, die sich dahingehend äusserte, dass viele Menschen ihre Sicht auf die Sterbehilfe ändern, und diese auch gar nicht mehr in Anspruch nehmen möchten, wenn sie erst einmal erfahren haben, was ihnen die Palliativmedizin bieten kann. Sterbehilfe bleibt dann als "Plan B" im Hintergrund.

Und ich denke, genau dies sollte der Weg sein. Linderung und ein "gutes" Leben, solange es geht. Und wenn dies nicht mehr geht, die Möglichkeit allem ein humanes Ende setzen zu können.

Aber wie Du richtig sagst, Marmot, ein schwieriges Thema. Und ich denke, dass sich die Sichtweise darauf auch mit jeder Erfahrung, die man macht ändert. Viele, die einen geliebten Menschen auf seinem letzten Weg begleitet haben, denken sich vielleicht, oh, hätten wir ihn doch erlösen können, es wäre doch so viel einfacher gewesen viel früher und "geplant" aus dem Leben zu scheiden... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jeder, der bei einem Freitod mit Hilfe einer Sterbeorganisation dabei war, dies auch noch immer genauso sieht...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lella
Mit Zitat antworten