Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.01.2009, 20:22
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Wer weiß Rat ? Was kann ich tun ?

Hallo Marianne,

Dein Weg ist ja sehr kompliziert. Ich bin auf einen Schlag wegen Krebs Kehlkopflos geworden. Das war vor 4 Jahren. Ich habe die Provox Prothese seitdem und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist sie auch pflegebedürftig , ich brauche ein Stomapflaster um für mich gute Filter oder Sprech- und Atemventile zu benutzen (kostet mich ca. 15 min im Bad, und immer wieder mal zwischendurch ein paar min vor einem Spiegel) und wird immer wieder mal undicht. Dann wird sie von den Äzten ausgetauscht, eine Sache von vielleicht 5 Min.

Allerdings hat bei mir alles vorzüglich geklappt, ich konnte schon nach 3 Wochen reden, habe nach 7 Monaten wieder gearbeitet und bin wieder ziemlich sportlich (Reiten und Laufen). Alle Kontrollen waren bis jetzt o.k.

Leider weiß ich auch von anderen, die mit der Prothese mehr Probleme hatten. Trotdem solltest Du nicht vom schlechtesten ausgehen. Wenn der Kehlkopf raus muß ist es wohl die einfachste Lösung. Die anderen Möglichkeiten zu Sprechen sind entweder schwieriger zu lernen oder nicht so natürlich.

Lass Dich von Deinen Ärzten genau beraten, auch wenn es da mehrere Meinungen geben soll, denn Deine Krankheit ist wie jede andere auch ganz individuell und da gibts keine 08/15 Methode.

Vor allem Wünsche ich Dir Gute Besserung und dass Dein Leben wieder so normal wie meins wird, auch wenn es seine Zeit dauern wird.

Schön wenn Du wieder von Dir hören lässt wie es weitergeht

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"

Geändert von Rolf54 (12.01.2009 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten