Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.11.2012, 17:56
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, Therapieabbruch wegen Rauchen?

Hallo Arnie,

es ist sehr traurig was ihr da durchmachen müßt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber so gut wie das ein Arzt wegen Rauchen die Therapie nicht verweigern darf. Ein Arzt legt einen Eid ab Menschenleben zu retten.
In eurem Fall gehe ich davon aus das der Arzt sehr wütend ist das er alles machbare macht und der Patient nicht maximal mirarbeitet.
Nun hat aber auch dein Schwiegervater das Recht auf seine eigene Meinung, und es ist leider wirklich oft so das der Erkrankte denkt er habe ja sonst nichts mehr und aufhören lohnt auch nicht.( Obwohl es das täte, denn eine Chemotherapie soll dann besser wirken).
Ich habe im Krankenhaus Menschen kennengelernt die trugen auf dem Rücken ihr Sauerstoffgerät und im Garten haben sie geraucht.Und auch hier hat nicht jeder aufgehört zu rauchen. Doch alle werden oder wurden therapiert.
Bitte sprecht noch einmal mit dem Arzt, ansonsten müßtet ihr euch die Unterlagen geben lassen und wechseln.
Für eine Anschlußheilbehandlung nach der OP ist es vielleicht schonetwas zu spät, aber eine Reha steht deinem Schwiegervater sicher zu. Ich denke nicht das man die absagen kann mit der Begründung, Vater raucht.
Und denk mal an die vielen Herzinfarktpatienten, davon stehen auch viele vor der Tür und rauchen. Trotzdem sind sie in der Reha.
Es wäre sicher besser mit dem Rauchen aufzuhören, aber wenn nicht dürfen nicht alle Türen zu gehen.
Wenn ihr nicht weiterkommt, fragt weiter , vielleicht auch mal bei der Krankenkasse. Nur nicht lange aufschieben.

Ich wünsch euch alles Gute und wenn du magst schreib mal ob und wie ihr weitergekommen seid.

Trotz allem einen schönen Abend
Gabriele
Mit Zitat antworten