Thema: Gist
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.09.2007, 15:32
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Gist

Ich meld mich auch hier noch mal, obwohl Gist ja kein Karzinom ist (sondern ein Sarkom) und hier eigentlich nicht hingehört .

Also: Gist ist BÖSARTIG, egal wie groß, egal wie hoch die Mitoserate, egal was die Ärzte dort sagen.

Fakt ist: 9 von 10 Ärzten wissen NICHTS über Gist, dass Gist gutartig sein soll, darüber haben sich die Ärzte vor Jahren schon gestritten, mittlerweile ist raus, dass es eben nicht so ist. Gist neigen zu Metastasen, schon deshalb ist er nicht gutartig. Tennisballgröße am Magen ist nicht gerade klein, da kann sein, dass der ganze Magen rausoperiert werden muss.

Drück deinem Vater den Patientenratgeber vom Lebenshaus in die Hand. Oder leg ihm eine Broschüre hin, was Gist ist. Du kannst mir auch gerne die Adresse schreiben, ich schicke dir diese Broschüre.

Und wenn alles nichts hilft, dann musst du leider akzeptieren, dass dein Vater sich nicht richtig damit auseinandersetzen will. Das erlebt man leider immer wieder. Gist ist eigentlich sehr gut zu therapieren. Dein Vater braucht evtl. auch Glivec, hat ihm das schon mal ein Arzt erzählt? Sollte der Tumor komplett rausoperiert werden können und sind keine Metastasen vorhanden, dann kann er auch in eine adjuvante klinische Studie mit Glivec. Diese Studie könnte Rezidive vorbeugen (erste Ergebnisse aus USA bestätigen dies). Glivec bekommt man bisher nur verschrieben, wenn Metastasen vorhanden sind oder der Gist inoperabel ist.

Liebe Grüße
Martina
__________________
Patientenkontakt der GIST Selbsthilfegruppe München

Frodo: "Ich wünschte das alles wäre nie passiert."
Gandalf: "Das tun alle, die solche Zeiten erleben,
aber es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden.
Wir können nur entscheiden, was wir mit der Zeit
anfangen wollen, die uns gegeben ist."

aus "Herr der Ringe"
Mit Zitat antworten