Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.09.2011, 14:48
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: Leukämiezellen nach der KMT wieder zusehen, was nun ?

Ok sorry, dachte da will jemand Unsinn schreiben. :-p

Ich denke, die Chancen nach einer KMT keinen Rückfall zu bekommen sind ganz ok. Aber ein Wunderheilmittel gibt es halt nicht für diese Art Krankheit. Ich denke bei Vollremission liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach allogener SZT so bei 60% und bei Teilremission bei 40% oder so. Schlecht sieht es bei therapirefraktären Leukämie-Erkranungen aus, bei denen eine SZT ohne Remission vorgenommen wird. Da sind wir bei ca. 20%. Das sind jetzt meine Erinnerungsfetzen aus Studien, die ich gelesen habe. Die Chancen verbessern sich natürlich mit jedem Jahr, also mit den verbesserten Medikamenten und Chemo-Protokollen.

Also ist es in gewisser Weise auch normal, wenn es zu einem Rückfall (Relapse) kommt. Je später desto besser, aber wichtig ist, ob die Leukämiezellen auf die erneute Chemo gut ansprechen und wie der Allgemeinzustand des Patienten ist.

Interessehalber: Hatte Euer Vater/Onkel/Bruder denn eine Vollremission vor der SZT, oder zumindest eine Vollremission mit MRD (Minimaler Resterkranung)?

Ansonstem empfehle ich Euch diese Fragen genauso den Ärzten zu stellen. Da muss man zwar manchmal zwischen den Zeilen lesen, aber die wissen am Besten bescheid.
Mit Zitat antworten