Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.07.2001, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreaskarzinom

Hallo Hannelore,
zu Deiner Frage nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten zur Chemo: Ich habe mich bei einem Tumorpathologen in HH erkundigt nach der biolog./immunologischen Krebstherapie. Hierbei wird eine körpereigene biochem. Substanz (das Tumosteron) benutzt. Biochemisch ist diese Substanz ähnlich dem Cholesterin, welches die Tumorzellen zu Erhaltung ihrer Stabilität benötigen. Anstatt Cholesterin werden den Tumorzellen Tumosteron zugeführt, welches im Endeffekt nach Einbau in die Krebszelloberfläche, diese zerstört.Die Wirksamkeit dieser Thrapie ist vom Stadium der Erkrankung abhängig und ob bereits eine Chemo erfolgt ist. D.h., die Aussichten sind umso besser, wenn die Krebserkrankung sich noch im frühen Stadium befindet und noch keine Chemotherapie durchgeführt wurde. Vorteile dieser Behandlung: kaum bis geringe Nebenwirkungen. Der Nachteil: leider ist das keine kassenärztliche Leistung. Das sind meine Infos dazu und wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese alternative Behandlung funktioniert hätte. Gruß
Mit Zitat antworten