Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 27.04.2006, 12:44
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Siegma-Karzinom

Hallo Josi,

kann Dich sehr gut verstehen. Nach meiner ersten Darm-OP war ich mit meiner Situation auch total überfordert, hatte auch vieles, was nicht geordnet war und alles ist auf mich eingestürzt. War auch total schwach und niedergeschlagen, da hab ich zwei Dinge gemacht:

1. Heilpraktiker gesucht

Habe mir aus dem Ort, wohne also auch nicht in einer Stadt mit total viel Infrastruktur eine Heilpraktikerin gesucht, die mich besuchen kam, zusammen haben wir dann ein Konzept erarbeitet, wie ich wieder auf die Beine komme, das hat sehr gut geklappt, sie hat mich oft besucht und mir Vitamine in den Po gespritzt, eine richtige Aufbaukur, war sehr gut.

2. Frauenselbsthilfe nach Krebs

In meinem Ort und in ganz Deutschland gibt es die Frauenselbsthilfe nach Krebs. http://www.frauenselbsthilfe.de Unter diesem Link kannst Du Dir auch eine Gruppe aus Deiner Nähe suchen. Ich hatte Glück, dieses Gruppe ist sehr aktiv und die Leiterin der Gruppe hat mir dann auch gleich ein persönliches Gespräch angeboten. Sie kam, und wir haben uns wirklich sehr nett unterhalten, danach hatte ich das Gefühl, jetzt bist Du nicht mehr alleine mit Deinem ganzen Berg, der da vor mir lag. Im Herbst bin ich dann mit der Gruppe auf Seminar gegangen, Thema: Mut tut gut ! Das war wunderbar, habe dort sehr viele Frauen kennengelernt, die mich dann in der folgenden Zeit insbesondere während der Chemo unterstützt haben, sie haben angerufen, waren mal zu Besuch da oder wenn ich es gebraucht hätte, wären sie auch für mich einkaufen gegangen, ich fühle mich in dieser Gruppe noch heute sehr gut aufgehoben. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Die Gruppe besteht zum größten Teil mit Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, aber auch als Darmkrebs-Patient hab ich mich nicht ausgegrenzt gefühlt.

Niemand sollte mit einer solchen Krankheit alleine sein, hol Dir Hilfe und sorge dafür, daß Du in einer Gruppe aufgehoben bist. Fragen, welcher Onko ist gut, oder welche Tagesklinik für die Chemo ist zu empfehlen, oder gibt es eine Onkologen mit psychotherapeutischem Schwerpunkt kannst Du in der Gruppe stellen und Du bekommst auch Antworten und Feed-back, also Erfahrungsberichte, das ist eine große Hilfe.

Gut, daß Du Deine Sorgen auch hier aufschreibst, vielleicht haben auch andere Menschen hier einen Rat, der Dir weiterhelfen könnte.

Alles Gute für Dich !
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten