Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 13.05.2010, 13:25
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Hilfe. Leukozyten viel zu niedrig. Keine Chemo?

Hallo beisammen,
es beruhigt mich, zu lesen, dass nicht nur bei mir die Leukozyten niedrig sind. Ich weiss, das hilft aber auch niemandem weiter...
Meine letzte Chemo liegt zwar "nur" sieben Monate zurück, aber gelegentliche Blutbilder ergeben einen Leukozytenwert von gerade mal 2,1 bis 2,4. Diese Werte habe ich selbst während der Chemo nur selten erreicht (dank Neulasta & Neupogen).
Versucht es doch mal mit Ginseng-Tee (aus dem Asia-Markt, Instant-Pulver). Mein chinesischer Leibdoktor hat ihn mir empfohlen. Der Tee schmeckt zwar etwas bitter, aber ich habe über einige Wochen drei Tassen pro Tag getrunken und dann waren die Leukozyten bei 7,1. Ob das nun mit dem Ginsengtee zusammenhängt, weiß ich nicht, einen Versuch ist es aber wert!!! Jedenfalls habe ich dann versuchsweise keinen Ginsengtee getrunken und die Leukos waren wieder bei 2,4.
Für das Immunsystem trinke ich nun weiterhin eine Tasse Ginsengtee pro Tag, mache Wechselduschen, gehe auch bei schlechtem Wetter raus und -- am wichtigsten -- lasse möglichst keinen Stress an mich ran. Seitdem bin ich, nach drei Monaten Dauererkältung, nicht mehr krank geworden, fitter und ausgeglichener!
LG, C
Mit Zitat antworten