Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.07.2004, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Embryonales Karzinom im frühen Stadium

Hi Georg,

eine 100%-ige Sicherheit gibt mir auch die Blutuntersuchung nicht, oder? Meines Wissens dient die Bestimmung Tumormarker auch eher der Diagnostik während des Krankheitsverlaufs, d.h. wie entwickelt sich die "Sache" nach der OP zum Besipiel.
Um wirklich sicher zu gehen, müsste eine Gewebeprobe aus dem Hoden entnommen und untersucht werden. Solange ich aber keine Symptome habe, die über das Ertasten eines stecknadelkopfgroßen Knötchens hinausgehen, ich habe weder eine Schwellung noch Schweregefühl oder ein Ziehen in der Leiste.

Ich danke Dir aber für den Tipp und werde drüber nachdenken. Das "ständige" zum Arzt-rennen kostet halt auch viel Zeit und die Arbeit bleibt liegen.
Momentan bin ich mir relativ sicher, dass alles in Ordnung ist. Es war schon psychisch sehr wertvoll, dass er mir alles erklärt hat und sich Zeit genommen hat, mir auch die männliche Anatomie etwas genauer zu erläutern.

Hab gerade auf den Webseiten des Klinikums Darmstadt (google hats ausgespuckt) folgendes gelesen:

"So können 97% der Hodentumoren allein durch das Tasten erkannt werden. Trotzdem beträgt die Dauer vom Selbstertasten der Verhärtung im Hoden bis zum ersten Arztbesuch im Durchschnitt drei Monate."

Bin ich doch ganz froh, "schon" nach einer Woche hingegangen zu sein.

Bis dann,
Bernd
Mit Zitat antworten