Thema: thalidomid
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.01.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard thalidomid

Hallo Ariane,
leider verstehe ich diese Texte normalerweise nicht mal auf Deutsch. Aber ich versuch's. Also, es hat da in Rom wohl einen Test mit Thalidomid gegeben, allerdings nur mit 18 Patienten. Sie waren alle an einem Glioblastom operiert, hatten Bestrahlung und viele auch Chemo. Bedingung war, dass der Tumor rückläufig ist, was auch immer das heißen mag. Das Thalidomid wurde allgemein gut vertragen, die häuftigsten Nebenwirkungen waren Verstopfung, Müdigkeit und irgendetwas mit Neuropathie (keine Ahnung, was das ist).Ein Probant hat wohl nur minimal auf die Anwendung reagiert, 8 zeigten stabile Werte und insgesamt haben 52,9 % klinisch positiv reagiert. Und dann kommen wieder diese fürchterlichen Zahlen, mittlere Zeitspanne bis zum weitern Wachstum, bzw.mittlere Überlebenszeit von 25 bzw. 36 Wochen.
Zusammenfassend seien die Nebenwirkungen gering und Thalidomid könnte als therapeutische Möglichkeit für Patienten mit rückläufigem Glioblastom angesehen werden.

Ich habe allerdings irgendwo auch gelesen, dass die Müdigkeit ganz erheblich sein soll.
Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten