Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 06.02.2008, 18:00
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Erfahrung und Können des Chirurgen

Hi Martina,

mein Mann (33) hatte einen ähnlichen Befund wie Du: pT3, pN0 (0/30) G2, R0
Keine Meta's zu sehen. Gewebe + Blutgefässe rundherum "sauber"
Die OP erfolgte knapp 1 Woche nach der Diagnose. Ohne Chemo oder Bestrahlung vorher.

Nach der OP hat der Onkologe zur Chemo geraten. Begründung:
1. aufgrund des Alters
2. um evtl. vorhandene Krebszellen abzuschiessen

Studien zur Wirksamkeit gibt es so richtig nicht. Eine Mehr-Überlebenschance von 2% hat uns auch nicht 100% überzeugt.
Ausserdem steht nach wie vor "HNPCC" im Raum, d.h. eine vererbte Form von DK.

Die Entscheidung ob Chemo oder nicht, haben wir uns nicht leicht gemacht.
Tag und Nacht ist man am Überlegen.
"Bringt es wirklich was, eine Chemo zu machen?"
"Machen wir doch keine?!" "Was ist, wenn im halben Jahr irgendwo was entdeckt wird?!"
Was wirklich richtig ist, weiss niemand.

Wir haben einen 2. Onkologen befragt. Auch dieser hat das Alter vorgeschoben, meinte aber, es ist nicht unbedingt notwendig die Chemo zu machen. Straffe Nachsorge und bei der kleinsten Entdeckung sofort ins KH, wären eine Alternative.

Klasse! Die Ärzte überlassen dem Patienten die Entscheidung. Und dann sooooo eine Entscheidung

Wie schon angesprochen, das Risiko, dass trotz Chemo irgendwann mal wieder irgendwo ein Tumor oder Meta's auftauchen, ist immer gegeben. Auch mit Chemo.

Letztendlich haben wir uns gegen die Chemo entschieden.
Neue Ergebnisse oder Erkenntnisse gibt es keine, da die OP erst Ende Nov 07 war.
Wir hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Sollten sich Meta's zeigen, sind diese hoffentlich operabel. Dann wird mein Mann auch 100% hinter der Chemo stehen und diese durchziehen.
Solange man allerdings nicht 100% dahintersteht, sind - lt. unserem Doc - auch die Ergebnisse nicht immer zu 100% wie erhofft.

lgTauchfloh
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten