Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 06.02.2008, 16:39
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Erfahrung und Können des Chirurgen

hallo Luna-Tina,

ich habe in deinen Berichten gelesen und finde es bewundernswert, wie du deine Päckchen verarbeitest und so nach und nach zu nichte machst. dazu gehört echt so einiges. Aber genau die Situation bringt mich dazu, warum ich dazu tendiere, die Chemo durchzuziehen. Eine der Begründungen meines Onkologen ist, daß es Krebszellen gibt/geben kann, die eben jetzt mit den bildgebenden Instrumenten nicht sichtbar gemacht werden können und diese (wenn vorhanden, weiß ja keiner) will er damit erschlagen. Vor allem, weil ich anscheinend auf diese Chemo gut bis sehr gut anspreche. Der Tumor ist um 50% geschrumpft, nach dem pathologischen Befund.
Verzeih mir bitte die neugierige Frage:
Hast du dir denn noch nie überlegt, ob du die Metastaten mit einer adjuvanten Chemo vielleicht nicht bekommen hättest? Das ist meine Angst - in einem halben Jahr finden sie doch irgendwo Metastasen und ich müsste mir überlegen, ob ich mir und meiner Tochter mit einer Chemo das hätte ersparen können.

Die Begründungen des Onkologen waren eben die 3 Punkte:

Da ich bei Diagnosestellung eine etwas schlechtere Situation hatte, die dann mit Chemo deutlich verbessert wurde, ist die GEfahr, daß doch irgendwo noch was sitzt größer - deswegen die Chemo
Zum 2. eben, daß ich auf die verabreichte Chemo anscheinend gut anspreche - dadurch die WAhrscheinlichkeit groß ist, wenn irgendwo was ist, dieses dann auch zu erschlagen.
zum 3. sagt er, seien das auch die Empfehlungen irgendeiner Krebsgesellschaft - ich weiß nicht, wo die Empfehlungen herkommen

Auch an dich liebe Grüsse und eine Tonne Kraft und Durchhaltevermögen für deine nächste OP.

Martina
Mit Zitat antworten