Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 06.02.2008, 16:02
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Erfahrung und Können des Chirurgen

Hallo Martina,

ich kann nur von mir sprechen und was mir die Onkologen empfohlen haben. Ich würde ja nun immer wieder und grad vor 2 Wochen wegen neuer Metastasen in der Lunge operiert und ich habe nähste Woche noch eine OP.
Ich habe mich auch danach erkündigt ob es sinnvoll ist eine Chemo zu machen. Da ich nach den OP`s immer R0 also ohne Tumorzellen zu hinterlassen operiert werden konnte und nach der OP nähste Woche tumorfrei bin brauche ich keine Chemo ! Es gibt keine Statistiken oder Studien in denen hervorgeht das ich von der Chemo ein nutzen hätte. Es können mit oder ohne Chemo neue Metastasen auftauchen aber es muss nicht.

Ich würde in deinem Fall den Onkologen direkt nach den Nutzen der Chemo fragen.
Ich sage mir nämlich wenn ich davon kein nutzen habe sondern nur weiß das es mir mit der Chemo nicht so gut geht dann verzichte ich lieber drauf und baue mich mit anderen Mitteln auf wie zb. mit Sport , ausgewogener Ernährung , es mir gut gehen lassen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden. Als ich die Diagnose bekam und es keine andere Möglichkeit gab als ne Chemo zu machen stand ich voll und ganz dahinter !
Nur um ein ruhiges Gewissen zu haben ich tue was gegen meine Krankheit und mache dann mal ne Chemo ohne zu wissen was es mir bringt würde ich mir das Zeug nicht geben lassen.

So wie es bei dir aussieht waren keine Lymphknoten befallen und es konnte alles entfernt werden daher sehe ich nicht so wirklich die Notwendigkeit die Chemo zu machen. Kann aber auch sein das ich mich da total irre und was durcheinander bringe.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten