Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.02.2008, 10:03
krabbenchip krabbenchip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Adenokarzinom - Darmprobleme nach Bestrahlung

Hallo Nariel,

ich hatte im Sept. 2005 eine OP nach Wertheim - Meigs (Zervixkarzinom) mit anschließender Radio-Chemotherapie.
Diese Darmprobleme habe ich seit meiner Bestrahlung auch! Manchmal bei sehr festem Stuhlgang habe ich sogar Blut im Stuhl. Aber auch sonst ist es nicht wie vorher! Immer nur kleine "Würstchen" oder "Knödel" und alles immer so kleckerweise!

Habe mir angefangen richtig Sorgen zu machen!
Eine Darmspiegelung brachte keine Ergebnisse... Alles in Ordnung? Also das kam mir gar nicht so vor!
Hatte auch ständig Bauchschmerzen und dann wurde mir auch richtig schlecht. Im Dezember 2007 wurde CT vom Darm gemacht.
Das Ergebnis war schon einleuchtender: Durch die Bestrahlung haben sich zum Teil die Darmwände verdickt und werden weniger durchblutet.
Das führt zu eine Funktionseinschränkung, d.h. der Darm kann sich nicht mehr richtig zusammenziehen um den Stuhl zu transportieren. Auch das "Eindicken" des Stuhls funktioniert nicht so richtig. Deshalb kann es bei sehr hartem Stuhlgang auch zu kleinen Verletzungen der Darmwandung kommen. Daher das Blut im Stuhlgang,
Mein Arzt meinte das man da wenig machen kann...
Eine besondere Diat wäre wohl nicht ratsam, aber vielleicht sollte man besser keine blähenden Sachen essen.
Damit bin ich auch nicht glücklich! Irgendetwas muß doch zu machen sein!

Liebe Grüße
Krabbenchip
Mit Zitat antworten