Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 18.03.2013, 09:52
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

das hatte ich gestern vergessen... Die Todesursache deines Papas. Wir wissen auch nicht, woran mein Vater letztendlich verstorben ist. Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit der Dame von Kompass, die uns beraten hat bezüglich der Krankenkasse und des Gutachters. Sie selbst war mal Intensiv-Krankenschwester. Sie hat uns erklärt, dass ein Krebspatient meist an Organversagen stirbt, denn die Gabe von all diesen heftigen Medikamenten (Morphium und Konsorten) schädigt letztlich auch die Funktionen der lebenswichtigen Organe. Niemand könne über einen langen Zeitraum so einen Medikamentenkonsum unbeschadet überstehen. Sie hat mir auf meinen Wunsch hin auch erklärt, was mit unserem Körper während des Sterbeprozesses geschieht. So konnte ich das alles besser nachvollziehen. Den rasselnden Atem, die Aussetzer und dann wiederum der flache Atem, der bereits ein Indiz dafür ist, dass der Tod demnächst eintritt. Der Körper wird nicht mehr so gut versorgt und daher erkalten auch die Gliedmaßen als erstes. Der Rumpf und der Kopf werden bis zum Schluss noch durchblutet.

Mich hat es sehr getröstet, als ich von Vavi ihr Gespräch mit ihrem Papa las, der nichts von alldem mitbekommen hat. Nichts wusste, dass sein Atem so rasselte, dass er schon fast weg war und auch keine Erinnerung an Schmerzen und Leid hat. Daher denke ich, dass wir davon ausgehen können, dass unsere Papas nicht bewusst Schmerzen gespürt haben. Vielleicht weil ihre Seele bereits den Körper verlassen hatte. Denk daran, dass dein Papa so friedlich aussah und die Augen geschlossen hatte, als würde er schlafen. Auch mein Papa sah so aus und um seine Mundwinkel spielte ein ganz leichtes Lächeln. Er muss beim letzten Atemzug etwas Schönes erblickt haben...

Alles Liebe
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten